Cancho Monejo in der Sierra de la Cabrera


Publiziert von wasquewhat , 14. April 2023 um 15:02.

Region: Welt » Spanien » Madrid
Tour Datum:10 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 270 m
Abstieg: 270 m

Madrid bietet in seiner Umgebung mit der Sierra de Guadarrama und Bergen über 2000 m Höhe auch für den Bergwanderer etwas. Trotzdem muss man ein gutes Stück fahren um dem Stadtgebiet zu entkommen.

Auch für hikr viel Neuland, aber Tef ist hier wohl ab und an.

Der kleine, etwa 4 km lange Kamm der Sierra de la Cabrera sticht hier heraus, besteht er doch aus einem Kamm feinster Granitboulder. Dort gibt es für Wanderer, Boulderer und Kletterer zu tun.

Habe den Ort La Cabrera als Ausgang genutzt, Parkplatz am Kloster San Antonio (war zu, wohl weil Montag war). In der noch frischen Morgenluft und grüner blühender Vegetation geht es aufwärts bis zu Pass zwischen dem höchsten Gipfel Cancho Gordo und dem etas abgelegneren Cancho Monejo.

Diesen gewählt, zu diesem führen keine Wege. Frei über diese netten Granitboulder, noch angetestet, leider zu wenig Zeit.

Magische Morgenstimmung. 

Zurück den direkten Weg zum Kloster. Dieser ist ein Schmankerl. Er führt durch ein Tal an einer Quelle vorbei, überall blüht was. Später im Jahr wird es hier wohl staubtrocken sein.

Fazit: den Weg durch die Landschaft am Kloster rauf kann man nur mit magischer Stimmung bezeichnet. Wer hier etwas Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»