Heilbronner Waldheide - Schweinsbergturm - Köpfertal

Publiziert von Ole , 7. April 2023 um 21:51.

Tour Datum:17 März 2023
Strecke:11,5 km

Startpunkt unserer Wanderung war der Parkplatz am Jägerhaus. Durch den Stadtwald ging es zunächst zur nahen Waldheide. Bei der Waldheide, einigen noch als früherer Pershing II Raketenstandort bekannt, handelt es sich um eine waldlose Hochfläche mit schöner Heidelandschaft im Heilbronner Stadtwald.
Die Waldheide durchquerten wir nach Süden, bevor wir weiter durch den Wald zum Schweinsbergturm wanderten. Vom 21 m hohe Aussichtsturm, hat man eine sehr schöne Aussicht auf Heilbronn und seine Umgebung.

Vom Schweinsbergturm folgten wir einem Forstweg durch den Stadtwald in nordwestliche Richtung bis zum Waldrand. Am Waldrand entlang geht es aussichtsreich, oberhalb der Heilbronner Weinberge zum Gaffenberg. Rechts vor dem Waldheim am Gaffenberg stiegen wir auf dem Pfad zunächst zum Köpferbrunnen hinunter, bevor wir durch das idyllische Köpfertal zum Köpferstausee gelangten. Rechts vom See, stiegen wir steil den Hangwald zum Ausgangspunkt unserer Wanderung, dem Parkplatz am Jägerhaus hinauf.

Tourengänger: Ole