Von der Burg Weibertreu über das Stadtseebachtal auf die Waldheide

Publiziert von Ole , 2. April 2021 um 22:38.

Tour Datum: 2 April 2021
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weinsberg liegt im nördlichen Baden-Württemberg direkt am Autobahnkreuz der A81 und A6.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt

Ausgangspunkt unserer abwechslungsreichen Rundwanderung war der Parkplatz am "Grasigen Hag" unterhalb der Burgruine Weibertreu in Weinsberg. Dem Wegweiser WT1 folgend umrundeten wir zunächst durch aussichtsreiche Weinberge den Burgberg. In normalen Zeiten empfiehlt sich auch ein Besuch der Burgruine. Diese war aber coronabedingt geschlossen.

Bei der Burgruine Weibertreu handelt es sich um eine Höhenburg, die vermutlich im frühen 11. Jahrhundert gebaut wurde. Bekannt ist die Burg durch die namengebende "Treue-Weiber-Begebenheit" vom 11. Dezember 1140, als nach der Kapitulation der belagerten Burg, die Frauen ihre Männer vor der Hinrichtung retteten, indem sie sie auf dem Rücken den Berg hinunter trugen. Den Frauen wurde zuvor freier Abzug  versprochen. Sie durften alles mitnehmen was sie eigenhändig tragen konnten.

Am Parkplatz vorbei geht es durch den Ort hinunter ins Stadtseebachtal. Durch das Naherholungsgebiet führt der markierte Wanderweg ins hintere Stadtseebachtal. Von dort stiegen wir durch den Wald westwärts zur Waldheide, einer großen Freifläche im Heilbronner Stadtwald hinauf.

Die Waldheide wurde seit 1883 militärisch genutzt. Zunächst als Truppenübungsplatz, später dann als US-Stützpunkt auf dem ab 1983 Pershing II Raketen stationiert waren. Nach deren Abzug wurde das ca. 50 ha große Gelände renaturiert und in einen Landschaftspark umgewandelt.

Nach durchqueren der Waldheide gelangten wir zum nahem Heilbronner Jägerhaus, wo normalerweise (nach Corona) ein schöner Biergarten zum Einkehren einlädt. Danach führte uns die Wanderung weiter auf dem geologischen Lehrpfad "Keuperweg".  Mit schönen Blicken auf Heilbronn und das Neckartal wanderten wir oberhalb der Heilbronner Weinberge weiter bis zum Abzweig am Sendeturm. Von hier folgten wir dem Wanderweg, der uns nach rechts durch den Wald zurück nach Weinsberg führte.

Strecke: 13,5 km
Die Rundstrecke ist bestens markiert (Wegweiser WT1)

siehe auch:
WT1 Wiesen, Wein und treue Weiber • Wanderung » outdooractive.com