Von Schlossrued nach Suhr


Publiziert von Makubu , 22. März 2023 um 14:23.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 März 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 355 m
Abstieg: 455 m
Strecke:16.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Olten - Aarau - Schöftland - Schlossrued, Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Aarau - Suhr

Auch heute sind wieder vier Aargauer Gipfel auf dem Programm. Ich starte in Schlossrued und steige zum namensgebenden Schloss Rued auf. Heutzutage können hier Seminare abgehalten und Hochzeiten gefeiert werden. Dazu werden Übernachtungsmöglichkeiten angeboten. Weil ich zum Schloss aufgestiegen bin, muss ich jetzt eine rechte Weile auf Teer weiter gehen. Den Wanderweg erreicht, peile ich den ersten Gipfel an, die Hohliebi. Der Blick auf die benachbarten Hügelzüge ist schön. Nun wandere ich dem rund einen Kilometer entfernten Galgenmoos entgegen. Der höchste Punkt liegt im Wald und kann weglos, aber einfach erreicht werden. Zurück beim Wanderweg, geht's zum Passübergang Böhler. Auf der anderen Seite bringt mich ein kurzer Aufstieg bereits zum dritten Gipfel, der Hochwacht. Hier lege ich eine Trinkpause ein.

Bis zum Rütihof folge ich alles dem Wanderweg. Dieser verläuft fast immer im Wald, meist auf Forststrassen, seltener auf Waldpfaden. Das Restaurant Rütihof ist geschlossen.Somit gehe ich gleich weiter zum vierten Gipfel, dem Ufbruch. Auch hier befindet sich der höchste Punkt auf dem Dach eines Reservoirs. An der Waldecke südwestlich davon gibt es einen schönen Picknickplatz. Zeit für meine Mittagspause. Eine gute Stunde braucht man danach noch bis Suhr. Unterwegs mache ich einen kurzen Abstecher zur Antenne beim Berg, P542m; nicht lohnend, keine Aussicht, man ist im Wald.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 59370.gpx Mit Swisstopo erzeugt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Jan 21
Schöftland & Ruedertal · ᴅinu
T1
27 Sep 10
Im aargauischen Emmental · ABoehlen
WS
15 Mär 20
Böhler Passhöhe · joe
T1
T1
13 Mär 20
Wanderung im Galgenmoos · joe
T1
16 Feb 20
Bööleracherhölzli · joe
T1
16 Mai 23
Suhrerchopf · joe
T2
26 Feb 23
Von Suhr nach Hunzenschwil · Makubu
T1

Kommentar hinzufügen»