Winterwanderung am Böhler

Publiziert von joe , 23. Januar 2023 um 16:13.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:19 Januar 2023
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1109

Wieder eine kurze (Rund-)Wanderung im Kanton AG.

Routenbeschreibung

Ab der Bööler Passhöchi folge ich den gelben Markierungen in südliche Richtung. Am Dornegg, südlich von P.630, befindet sich ein Haus mit einer Hinweistafel am erhabenen Eingangstor. Hier veranstaltet Ljuba Manz-Lurje regelmässig Musiktage. Zudem wohnte hier von 1972 bis 1974 der Musiker Werner Egk mit einer speziellen Vergangenheit. Nun weiter zum Galgenmoos und zu P.619. Weiter in westliche Richtung. Oberhalb vom Hardhof können bei guter Sicht die Berner Alpen bewundert werden.

Im Bereich von Im Lälli wird das Wandern durch Forstarbeiten erschwert. Es muss oft auf die schweren Forstmaschinen und Baumfällarbeiten geachtet werden. An der Passstrasse angekommen, ist diese für etwa 300 m zu folgen. Heute eine gefahrlose Teiletappe, da kaum Fahrzeugverkehr aufkommt. Auch im Ämmertüele finden Forstarbeiten statt. Über P.639 erreiche ich P.647. Nun ist es nicht mehr weit zum sichtbaren Ausgangspunkt meiner Wanderung.