Skitourenreise nach Montenegro: Ravno brdo

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Februar 2023 um 08:43.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Prokletije
Tour Datum: 6 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: MNE

Nach unserer Anreise nach Podgorica ging es mit unserem Mietauto zur ersten unserer drei Stationen in Montenegro: Plav liegt am Plavsko-See auf knapp 1000 Metern Seehöhe und ist über die Wintermonate als sehr wenig touristisch zu bezeichnen. So war das von uns online gebuchte Hotel erst einmal gar nicht geöffnet, nach einigem Suchen fanden wir dann doch die Besitzerin und bekamen ein Zimmer - unbeheizt wohlgemerkt und das bei -17° Außentemperatur. Doch dank zwei Heizstrahlern war es nach ein paar Stunden bereits einigermaßen warm.
Unsere erste Skitour unternahmen wir bei eisigem Wind und nach dem ergiebigen Schneefall der letzten Tage im Komaračka-Tal, Ziel war der fast bis ganz zum Gipfel licht bewaldete Ravno brdo. Wegen der geringen Geländetauglichkeit unseres Ford Fiesta mussten wir die Tour schon knapp nach dem E-Werk beginnen, mit einem entsprechenden Allrad-Auto könnte das Tal noch deutlich weiter befahren werden. Im während des Winters verlassenen Babino polje zweigten wir aus dem Haupttal ab und stiegen über die lichten Wälder auf. Ganz oben schützte uns eine sanfte Mulde vor dem stürmischen Wind und wir konnten trotz eisiger Kälte bis zum Gipfel aufsteigen.
Die folgende Abfahrt war ein Pulvergenuss vom Feisten, vor allem in den lichten Schwarzkieferwäldern. Und so entschlossen wir uns nach einer kurzen Rast für einen zweiten Aufstieg Richtung Starca, den Anstieg beendeten wir bei den großen vorgelagerten Felsen und rauschten ein zweites Mal in bestem Schnee ins Tal.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Keep the adventure - erkunde selbst!

SCHNEE: Windbeeinflusster Neuschnee, im Wald Pulver

MIT WAR: Karin

WETTER: etwa -15°, bis Mittag kräftiger Wind, bedeckt mit etwas Sonne und guter Sicht

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz

Tourengänger: Matthias Pilz