Hohe Trett


Publiziert von Erli , 22. Januar 2023 um 16:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:16 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Aigen im Ennstal nach Ritzmannsdorf, Richtung Vorberg, kurz unterhalb des Möslhof befinden sich zwei Wanderparkplätze

Die Hohe Trett ist ein einfacher Wanderberg, der durch seine relativ isolierte Lage vor dem Hauptkamm der Rottenmanner Tauern ein großartiges Panorama auf Grimming, Totes Gebirge und die Tauern bietet. Die Wege sind überwiegend Forst- und Waldwege, so dass die Tour bei entsprechender Schneelage auch im Winter gut für Schneeschuhe geeignet ist.

Vom Parkplatz unterhalb des Möslhof folgt man zunächst dem Fahrweg bis zum Hof, von hier bietet sich ein kurzer Abstecher zum Stalingradkreuz an, einem schön gelegenen Gedenkkreuz mit Blick ins Ennstal. Vom Kreuz geht es ein Stück zurück, kurz vor dem Möslhof beginnt der Wanderweg über den Kohlanger zur Hohen Trett. Der erste Abschnitt bis zum Kohlanger ist der steilere, danach führen die Wege eher leicht ansteigend an P. 1541 vorbei auf eine Hochfläche. Nun ist der Gipfelaufbau der Hohen Trett bereits zu sehen; man folgt dem Forstweg, der nach einer Serpentine auf den Kamm führt. Die letzten Meter gehen durch schönen Tiefschnee zum frei stehenden Gipfelkreuz der Hohen Trett. 

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS
15 Jan 13
Skitour Hochgrößen · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»