Castell d'Alaró

Publiziert von cardamine , 8. Januar 2023 um 20:29.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum: 3 Januar 2023
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bunyola oder Alaró - Ma-2100 - Orient - Coll d'Orient, nur 3-4 Stellplätze am Strassenrand

Schöne Kurzwanderung auf einen beliebten Aussichtspunkt mit Burgruine und Einkehrmöglichkeit am Gipfel.

Die meisten starten die Runde zum Castell d'Alaró von der Finca Es Verger auf der Südseite. Weil mir die Strasse dorthin nicht ganz geheuer ist (viele Schlaglöcher/unasphaltierte Passagen), ziehe ich einen Start von der Nordseite vor. Am Coll d'Orient gibt es zwar nur wenige Parkmöglichkeiten, aber bei frühem Start bekommt man einen Platz ;) Man könnte auch von ganz unten Alaró starten, aber weil ich an diesem Tag zurückfliege, kommt das nicht in Frage.

Der Weg vom Coll d'Orient führt zunächst hübsch quer durch Olivenhaine und steigt dann im Steineichenwald steiler bergan. Am Sattel "Pla des Puet" trifft man auf den Rundweg von Es Verger, entsprechend ist ab hier mehr los. Der Weg quert nun unter der steilen Felswand entlang und führt dann in ein paar Kurven durch einen Torbogen auf das Hochplateau. Ruinen der ehemaligen Burg findet man im Nordwesten, am Ostende des Plateaus befindet sich eine Herberge mit Café. Vom höchsten Punkt, dem Puig d'Alaró, hat man einen schönen Ausblick.
Rückweg auf dem Hinweg.

Tourengänger: cardamine