An den Ausläufern des Baldo


Publiziert von Max , 11. Dezember 2022 um 13:29.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:17 November 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 710 m
Abstieg: 710 m
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Garda am besten über Costermano nach Caprino Veronese, dort auf schmalem Sträßchen ins Val Lumini rauf zum gleichnamigen Dorf. Parkplatz gegenüber dem Hotel Montebaldina.
Kartennummer:kompass online, opentopomap.org

Eine nette Wanderung, zwar nicht gespickt mit spektakulären Gipfelzielen, dafür aber mit wunderschön gelegenen Almen und entsprechenden Ausblicken über den See. Wir folgen dem Vorschlag des Power-Users Tef, der die Runde exakt beschrieben hat.

Auf opentopomap sind die Wanderrouten (Lonvia) eingezeichnet. Die Nummer 53 bringt uns zur Crocetta del Monte Creta, leider ist es nicht ganz so trocken wie gewünscht. Der unbezeichnete Pfad vom Kreuz Richtung Norden zum Dosso Buca Pomar (nur auf kompass online benamt) ist manchmal etwas schlecht auszumachen, aber die Richtung ist klar.

An der Baito Cola Lunga hat das Vieh ganze Arbeit geleistet und das Gelände tüchtig umgegraben, Gummistefel wären jetzt recht. Aber der Ausblick entschädigt für den Dreck.

Am Almweg beim Dosso Bandiera folgt man der Wegweisung C1 Richtung Norden und an der Malga Zocchi (ebenfalls tolles Panorama)  dann wieder dem Weg 51 vorbei an der Kapelle San Eustachio zur Malga Zilone, wo der Pfad Richtung Süden schwenkt. Bald schliesst sich der Kreis und auf dem Anstiegsweg geht's retour nach Lumini.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»