Metamorfosis (469m), Thasos

Publiziert von Tef , 24. Dezember 2022 um 00:32.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:11 August 2022
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Limenaria über die Westroute Richtung Limenas, bis es rechts nach Kallirachi geht. Ins Zentrum und noch a Stückerl weiter beim nächsten Platz Parkmöglichkeit
Kartennummer:Anavasi 7.1 oder Terrain Maps 323 Thasos

Erst gestern war ich in Kallirachi, um auf den Ayis Matis zu steigen, doch der Ort hat einen noch einfacher zu erreichenden Hausberg, der auch mit Kind gut machbar ist. Oben befindet sich die Kapelle Metamorfosis und ein kleines Gipfelkreuz. Die Rundumsicht ist sehr schön, auch der Tiefblick auf das Dorf.
Vom Dorfzentrum wandert man durch die Gassen schräg nach links den Hang hinauf, es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Oben stößt man auf die "Umgehungsstraße". Auf dieser kurz links bis nach rechts ausgeschildert der eigentliche Wanderweg beginnt. Er ist schön angelegt und führt in Serpentinen durch eine hübsche Landschaft links am Berg vcorbei zu einem Sattel, wohin auch eine Staubpiste führt.
Ab hier geht es gepflastert hinauf zur Kapelle.