Limenas - Hauptstadt von Thasos

Publiziert von Tef , 2. Dezember 2022 um 21:59.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 2 August 2022
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an den Zufahrtsstraßen und am neuen Hafen zahlreiche Parkplätze
Kartennummer:Anavasi 7.1 oder Terrain Maps 323 Thasos

Reges Treiben herrscht am Fährhafen von Limeenas, denn nahezu alle 30 Minuten legt tagsüber eine Fähre an.
Im Zentrum rund um den alten Hafen geht es deutlich ruhiger zu. Eine richtig große Stadt sollte man nicht erwarten, doch wirkt der Ort lebendig, zudem besitzt er einige tolle Sehenswürdigkeiten aus der Antike. Ganz in der Nähe vom alten Hafen befindet sich die sehenswerte Agora, wo man schön herum wandern kann, gleich daneben das hervorragende Archäologische Museum. Beides zusammen mit einem Einkehrschwung - und schon ist ein halber Tag rum.
Ein weiterer Höhepunkt ist die kleine Wanderung auf dden Kastroberg (155m). Dazu wandert man vom Hafen nordwärts und biegt beim kleinen Stadtstrand rechts in eine Gasse und biegt beim Hermestor links ab. Auf einer Staubpiste erreicht man so das Kap Evreokastro mit Kapelle.
Ab hier führt ein Pfad südwärts neben der antiken Mauer den Berg hinauf und bald erreicht man das antike Theater (2022 Baustelle). Weiter geht es den Berg hinauf, man passiert eine Kapelle mit nettem Blick übers Meer, dann erreicht man den ersten Gipfel mit Ruinen.
Man verläßt den Berg durch ein Tor, durchwandert eine Mulde und steigt zum nächsten Hügel mit der Ruine von Athena. wieder geht es kurz hinab und zuletzt hinauf zur exponierten Akropolis mit tollem Rundumblick.
Ein durch ein Geländer gesicherter Steig führt ddnn westwärts steil hinab, weiterhin entlang der Mauer, bis man rechts durch ein antikes Tor wieder in den Innenbezirk gelangt. Über Felder geht es so wieder hinab in die Stadt und zum Hafen.