Panagia - Chrisi Ammoudia, Thasos

Publiziert von Tef , 7. Dezember 2022 um 20:40.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 3 August 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:regelmäßige Busse vom Strand hinauf nach Panagia
Kartennummer:Anavasi 7.1 oder Terrain Maps 323 Thasos

Panagia kennen wir bereits von unserer Pyrgi Runde, heute nehmen wir es als Startpunkt für die Wanderung hinab nach Chrisi Amoudia (auch Skala Panagias).
Dabei genießt man schöne Ausblicke hinab zur lang geschwungenen Bucht. Man startet von der Ortsmitte den Betonweg hinab und kann bald nach rechts einen ausgeschilderten Schlenker zur Höhle Drakotrypa machen. Der Pfad dorthin ist sehr buschig-feucht und Menschen mit süßem Blut sollten nicht zu lange verweilen, denn die Mosquitos sind zahlreich und hungrig.
Wieder zurück geht es hinab zur Hauptstraße. Hier kurz links bergauf, dann nach rechts auf eine Piste. Und auf dieser Piste geht es nun im leichten Auf und ab ostwärts durch die Hänge, immer mit bester Aussicht. Dann geht es in Schleifen bergab und man erreicht das östliche Ende des Badeortes und kann am Strand wieder zurück laufen.