Traufgängerle Hexenküche

Publiziert von Max , 3. November 2022 um 23:04.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum:28 Oktober 2022
Strecke:4,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Albstadt-Ebingen Richtung Bitz, Bitzer Steige, dann scharf links zum Waldheim, großer Parkplatz.
Kartennummer:geoportal-bw.de

Interessanter Zwischenstopp mit kurzer Wanderung, lustige Namensgebung. Bereits das Portal der Traufgängerle lässt vermuten, dass es mit der Orientierung nicht schwer wird. Perfekt markiert und signalisiert spazieren wir gegen den Uhrzeigersinn rund um den Schlossberg, im Nordteil auf breiten Wegen, im Südteil wird's dann sogar etwas alpin.

Der erste Spot, das Schwarzwildgehege, lässt Kinderherzen höher schlagen, danach spazieren wir in großem Linksbogen zum Klettergarten und am Spielplatz vorbei. Hier auf der Westseite des Schlossberges erreicht die Übung T2-Niveau und wir erreichen die markanten Felsformationen, teilweise mit Bohrhaken für die Kletterer ausgestattet. Eine Höhle wird passiert, am Südende des Massivs schwenken wir links, erklimmen den höchsten Punkt und steigen zwecks besserer Aussicht auf den Turm. Die Fernsicht ist allerdings eingeschränkt, die Alpenkette lässt sich nur erahnen. Schliesslich geht's auf breitem Weg wieder retour zum Ausgangspunkt.

Kann man wieder mal machen.

Tourengänger: Max