Wanderung zum Stepper Point

Publiziert von joe , 11. November 2022 um 12:05.

Region: Welt » United Kindom » Cornwall
Tour Datum:26 Oktober 2022
Geo-Tags: GB

Wanderung in Cornwall

Wanderung von Padstow zum Stepper Point

Unser letzter Wandertag bevor wieder zurück nach Bristol reisen bzw. unsere Heimreise in die Schweiz antreten.

Unsere englischen Freunde haben uns Fotos von diesem Sommer gezeigt, die in Padstow aufgenommen wurden, anhand derer wir erahnen können, wie touristisch es hier zur Hauptreisezeit sein kann. Wir haben glück gehabt. Wenige Touristen, aber im Vergleich zu den Erfahrungen der letzten Tage, trotzdem einiges los.

Es gibt einige gebührenpflichtige Parkplätze, die bereits bei der Anreise vor Padstow ausgeschildert sind. Wir finden freie Plätze etwas südlich vom Hafen direkt am National Lobster Hatchery. Ein Besuch soll sich lohnen aber wir haben nur begrenzt Zeit.

Nachdem wir den Hafen durchwandert sind geht es hinauf zum St. Saviours Point. Für viele Touristen endet hier eine Wanderung. Die Aussicht ist heute sehr gut. Wir sehen eine Fähre, die nach Rock fährt. Da Ebbe war, legte es an einer Sandbank weit vor Rock an.

Bei St. George's Cove führt ein schmaler Weg hinab zum Strand. Hier wandern wir dank der Ebbe zum weithin sichtbaren Hawker's Cove. Dort wieder hinauf zum Wanderweg. Langsam nähern wir uns dem Stepper Point, von der aus wir eine tolle Sicht geniessen. Jedoch weht hier ein unangenehmer Wind, sodass wir hinter einer Steinmauer unsere Brotzeit einnehmen müssen.

Über Lellizzick erreichen wir erneut Hawker's Cove. Ohne den Strand zu betreten wandern wir zurück zum St. Saviours Point. Bald ist Padstow wieder erreicht. Nun suchen wir ein Pub, in dem nicht viel los ist, was uns schwer fällt. Aber auf dem Weg zum Parkplatz finden wir ein wenig besuchtes Restaurant, in dem auch unser vierbeiniger Begleiter kostenlos Wasser und Cracker gereicht wird.

Cornwall, dass wir zum ersten Mal bereisten, ist eine Reise Wert. Irgendwann werden wir erneut hierher reisen. Jedoch sollte man die Hauptreisezeiten meiden, wenn der Urlaub stressfrei bleiben soll.

Tourengänger: joe