Kurzbericht

Schloss Braunfels, Weilburg und die Kubacher Kristallhöhle

Publiziert von klemi74 , 27. Oktober 2022 um 22:43.

Tour Datum:19 Oktober 2022

Heute stand ein rein touristisches Programm an:

Zunächst war dies eine Besichtigung des Schlosses Braunfels - eigentlich uralt, aber im Stil des Historismus erheblich umgebaut, erweitert und mit Türmen versehen. Im Inneren zeigt sich eine ganz anständige Einrichtung, insbesondere einige der alten Bilder faszinieren. Bilder 1 bis 7

Im nahen Weilburg thront auch ein Schloss hoch über dem Tal, ich habe mich darauf beschränkt, ein bisschen durch die Gassen der auf einem Hügel in einer Flussschleife gelegenen Stadt zu streifen und ein Mittagsmahl einzunehmen, Bilder 8 bis 21

Nur wenige Kilometer außerhalb befindet sich die Kubacher Kristallhöhle, die bei einer Probebohrung (man wollte eine beim früheren Bergbau angegrabene und verfüllte Tropfsteinhöhle suchen) entdeckt wurde. Tropfsteine gibt es fast keine, dafür jede Menge Perlsinter und Aragonitblüten, beides bei uns eher selten. Leider wirkt durch die langen Stollen im Abstieg (etwa 70 Höhenmeter) alles recht künstlich. Bilder 22 bis 25

Tourengänger: klemi74