Hoher Lindkogel 834m


Publiziert von stkatenoqu , 22. Oktober 2022 um 19:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:21 Oktober 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Alland (A21) über Reisenmarkt und nach einer beschilderten Kreuzung zu einer grosser Abzweigung nach Osten; keine Beschilderung! Nun immer in Bergrichtung zum Zobelhof und nach Rohrbach. Eine Karte im grossen Masstab, z.B. Ausdruck aus OpenTopoMap, ist zweckmässig!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von Rohrbach im Westen meines heutigen Gipfelziels führt eine Waldstrasse bis zu einer Strassenkreuzung, wo der schöne Fussweg durch den Scheitergraben beginnt. Die gesamte Route ist grün und rot markiert, sodass an die Wegfindung keine grossen Ansprüche gestellt werden. Der Scheitergrabenweg mündet wieder in eine Waldstrasse, die direkt auf den Gipfel mit Schutzhaus führt. Leider war der Aussichtsturm gesperrt. Nach einem angenehmen Aufwärmstop mit heisser Schoggi wanderte ich hinunter zur hohen technischen Anlage und weiter, der Hochspannungsleitung folgend, zum Parkplatz beim Zobelhof. Nun waren es noch 15 Minuten zurück zum Parkplatz beim Wegbeginn.

Eine recht nette Wanderung auf einen der höheren Berge des Wienerwalds, auf dem man an einem Wochentag ziemlich einsam unterwegs ist. Der Berg trägt auch den Namen "Eisernes Tor".

Tourengänger: stkatenoqu



Kommentar hinzufügen»