Majestätische Aussichten am Steinsfjord

Publiziert von Max , 18. Oktober 2022 um 23:07.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 8 Oktober 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sundvollen, Ausgangspunkt Dronningsveien, reichlich Parkmöglichkeiten.
Unterkunftmöglichkeiten:Sundvolden Hotel, est. 1648.
Kartennummer:ut.no/kart

Kongens, Dronningens, Kronprinsens, also König, Königin und Kronprinz, drei Spots sind nach diesen Majestäten benannt. In der nordwestlichen Ecke der Nordmarka, ein Höhenzug nahe der Hauptstadt Oslo, begeben wir uns heute auf historische und königliche Spuren. Dass die ganze Übung im Einzugsbereich der größten Stadt Norwegens am Wochenende kein ganz einsames Vergnügen ist, dürfte jedem klar sein.

Vom Parkplatz steigen wir in exakt südlicher Richtung den alten, historischen Weg stramm zur Kleivstua hoch, begleitet von einigen Informationen über Historisches bis hin zu schweren Unfällen in vergangenen Jahrhunderten. An der Kleivstua folgen wir der Wegweisung zur Kongens utsikt. Man kann dann wählen zwischen einem felsigen Steig oder ohne Fels. Bei ersterem braucht's etwas Trittsicherheit, weil's unter Umständen glatt ist.

Die Aussicht ist wirklich sehenswert, für Norwegische Verhältnisse gut besucht, aber man geht sich nicht im Weg um.

Auf dem "Normalweg" wandern wir zur Kleivstua zurück. Dronningens utsikt liegt etwas versteckt ca. 300 m nördlich derselben. Die ist, wie zu erwarten war, nicht ganz so prominent wie die des Königs.

Um zum Kronprinz zu gelangen, spazieren wir auf dem Dronningsveien ca. 400 m nach Nordosten und biegen dann rechts ab zum Aussichtspunkt, der auch ein Startplatz für Drachenflieger ist.

Wir wollen nicht auf dem gleichen Weg zurück, deshalb folgen wir dem Dronningsveien noch weitere etwa 500 m. Rechts sehen wir den Steig zur Nordkleiva und links, etwas versetzt, führt der Steig durch abschüssiges Gelände weiter nach unten (Leitplanke ist zu übersteigen, keine Wegweisung oder Markierung). Er trifft dann auf unseren historischen Anstiegsweg.

Hinterher ist man immer schlauer. Unseres Erachtens könnte eine schöne Runde folgende sein:
Anstieg kurz auf dem alten Weg, dann links hoch zur Nordkleiva, Überqueren des Dronningsvegen und weiter hoch, dann retour Richtung Kleivstua, dann Kongens utsikt und auf dem historischen Weg wieder nach unten, Sundvollen.

Es hat reichlich Rast-, Picknick- und Aussichtsgelegenheiten, der gesamte Zeitbedarf variiert je nach Laune.

Tourengänger: Max