Das Radom, Äpfel, und Burgen

Publiziert von detlefpalm , 15. Oktober 2022 um 10:58.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum: 9 Oktober 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:67 Kilometer

Unsere Fahrt ist eine Kombination aus den sogenannten Apfelrouten ("Kernige Versuchung" und "Genussvolle Blicke") der Traumtouren (2) des Idee Verlages. Um es vorwegzunehmen: Äpfel haben wir auch gesehen, wenn auch nicht durchgehend.

Mindestens genauso bedeutsam war für uns das Radom (radar-dome). Jedem, der im Bonner Raum schon einmal den Blick in die Landschaft schweifen ließ, kennt den aus den Fugen geratenen Tennis-, Golf- oder Tischtennisball. Die weiße Außenhaut schützt eine Parabolantenne, mit der 2 cm kleiner Weltraumschrott aus 1000 Kilometer Entfernung identifiziert werden kann. Das Radom selbst kann man ohne weiteres aus 50 Kilometer sehen.

Offiziell wird das Radom als das Weltraumbeobachtungsradar TIRA (Tracking and Imaging Radar) bezeichnet. Es wird zur Forschung benutzt, war aber auch mal für den militärischen Gebrauch angedacht. Der 240 Tonnen schwere Spiegel kann innerhalb von 15 Sekunden vollständig gedreht werden, und ist damit eines der schnellsten dieser Art.

Das Radom fährt also auf dieser Tour ständig mit, im Blickfeld. Ansonsten läuft die Strecke teilweise auch auf der Wasserburgen-Route. Da gibt es so viel Wasserburgen, dass man gar nicht überall halten kann, um sich die - meist bewohnten oder genutzten - Burgen oder Schlösser anzuschauen. Einige sind in der Fotoreihe.

Da rücken die Äpfel schon bald in den Hintergrund, nicht zuletzt wegen der etwas dominierenden Rübenfeldern, die zumindest visuell nicht besonders attraktiv sind. Allerdings führt die Route auch an anderen Obstanbaugebieten vorbei. Bis in den Oktober werden hier Himbeeren und Erdbeeren geerntet; da möchte man beschließen nur noch regional zu essen.

Die Tour ist eine lange Rundtour mit wenigen Steigungen, und kann an jeder Stelle begonnen werden. Wir starteten in Rheinbach.

Tourengänger: detlefpalm

L