Kurzbericht

Klettern in der Spreeler Mühle

Publiziert von jhnns , 13. Oktober 2022 um 14:34.

Tour Datum:12 Oktober 2022
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar

Vor zwei Jahren war ich bereits einmal mit Simon in der Spreeler Mühle. An dem Tag gingen wir von Beyenburg aus dorthin, machten die beiden dortigen kleinen Klettersteige und gingen wieder zurück. Nachdem Jakob und ich zuletzt wieder in der Halle klettern waren, kam die Lust auf auch mal am Fels zu klettern. Die Spreeler Mühle bietet mit einigen recht leichten und kurzen Routen ideale Bedingungen um das freie Klettern für die Berge zu trainieren.

Los ging es bereits am Barmer Sedansberg mit dem Radl. Durch An- und Abreise von insgesamt 30 km ergibt sich auch ein vielfältige und ordentliche Runde. Der Klettergarten liegt ganz versteckt im Wald, nur wenige Meter von der Straße entfernt.
Zum Aufwärmen mache ich beide Klettersteige, die mit A bzw. A/B, Stelle C bewertet werden. Die C Stelle lässt sich aber durch linksseitigen Ausstieg umgehen. Danach mache ich die leichteste und kürzeste Route, den Berchtesgadener Weg (I+). Diese Route liegt wie die folgenden am Corona-Wändchen, welches 2021 neu erschlossen wurde. Hier lässt sich aufgrund der mäßigen Felsneigung und kurzen Routen auch gut das abklettern üben. Ausstiegskamine (III-) wartet mit einer anspruchsvollen Schneide die besonders beim abklettern zach ist. Neben dieser schönen Route macht auch die danebenliegende Route Gipfelschlucht (II+) Spaß. Beide sind im abklettern recht anspruchsvoll, können aber beim Abweichen von der Route leichter und sicher abgeklettert werden.
Danach wende ich mich der Übungswand zu. Diese bereits recht steile Wand hat viele kleingriffige Züge und insbesondere der letzte Teil und der Ausstieg der rechten Route sind nicht ohne.
Persönlich gefiel mir die Kletterei an der Hauptwand am besten. Hier beging ich die als (Übungs-)Mehrseillängentour gehbare 7-8 Route. Die Kletterei ist hier deutlich großgriffiger und lässt sich zudem noch schön durch eine dritte SL ergänzen, wenn man den letzten Teil des linken KS noch ohne das Drahtseil klettert. Bergab lässt sich hier auch schön üben.
Welche Stelle nun II+ oder doch III- ist lässt sich schwierig beurteilen. Insgesamt passen die angegebenen Schwierigkeiten aber.

Hat Spaß gemacht und ganz alleine war ich auch noch. Bald wieder!

Begangene Routen:
  • a) Klettersteig, L
  • b) Klettertsteig, linke Variante, WS-
  • 11) Bertechsgadener Weg, abgeklettert, I+
  • 12) Waserfallwand, abgeklettert, II+ (eher II-)
  • 13) Ausstiegskamine, III-
  • 14) Gipfelschlucht, II+