Rumija (1595)

Publiziert von cardamine , 20. Oktober 2022 um 21:15.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Rumija
Tour Datum: 7 Oktober 2022
Geo-Tags: MNE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bar - Sustaš - Monastir Sergeja Radonješkog (schmale Bergstrasse, bis auf 1 km Schotter asphaltiert). Achtung, Zufahrt von Stari Bar nur für schmale Autos möglich (Brücke mit Betonpoller)!
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Bar

Die Rumija ist ein leicht erreichbarer und prominenter Aussichtsgipfel zwischen Meer und Skadarsee. Mit dem Auto kann man auf einem schmalen Strässchen bis zum Kloster Sergeja Radonješkog (Манастир Сергија Радоњешког) hinauffahren, so sind es zum Gipfel nur 600 Höhenmeter. Als Bike- and Hike wäre diese Tour auch sehr zu empfehlen, schon die Anfahrt bietet sehr schöne Aussichten.

Der Weg ist mittlerweile durchgehend markiert und gut erkennbar. Am Beginn einer Schotterpiste, gegenüber dem gelben Wanderwegweiser, kann man parken. Nach ein paar Kurven auf dem Schotterweg zweigt ein rot bepunkteter Wanderweg ab. Ein teils felsiger Pfad führt durch schattenspendende Bäume hoch zu einem Sattel, wo man erstmals einen Blick auf den Skadarsee erhascht. Durch nun baumfreies felsdurchsetztes Gelände geht es steil hoch zum Gipfel mit der Kapelle. Kurz unterhalb sind zwei Wegvarianten markiert, wovon die linke gefühlt etwas weniger steil war. Die Aussicht auf den Skadarsee war so schön, dass ich gar nicht mehr runter wollte! Obwohl der Weg keine exponierten oder technisch schwierigen Stellen hat ist zu erwähnen, dass es auf dem steilen Schotter abwärts schon eine gewisse Trittsicherheit braucht.

Wer wie ich auf die Idee kommt, nach der Rumija noch die Ruinenstadt Stari Bar zu besuchen, der sei gewarnt: Der direkte Verbindungsweg ist nur für schmale Autos und gute Fahrer! Die von detlefpalm hier erwähnt Brücke mit Betonpfeilern habe ich mich ohne Einweiser nicht getraut! Eine alternative Anfahrtsmöglichkeit habe ich als track angehängt. Es gibt einen ca. 1 km langen ungeteerten Abschnitt, der ging gerade so für ein normales Auto.

Tourengänger: cardamine

Rumija in Fog · detlefpalm