Sa Talaia 475m, höchster Berg der Insel Eivissa (Ibiza)

Publiziert von stkatenoqu , 20. September 2022 um 16:14.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:19 September 2022
Geo-Tags: E
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Leihwagen von Eivissa nach Sant Josep und den Schildern zu Berg folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Eivissa ist ein Ferienparadies, jede Menge Hotels aller Preisklassen

Von meinem Hotel in der Stadt Eivissa fuhr ich am Vormittag mit meinem Mietwagen hinauf nach Sant Josep und folgte weiter der Beschilderung zu meinem Bergziel. Beim Abzweig traute ich meinen Augen nicht, da der Fahrweg recht rauh aussah. Aber nach einigen Metern besserte die Qualität überraschend und so fuhr ich ca 1 km bergwärts, bis ich einen freien Raum auf der rechts Strassenseite fand, der mir als Parkplatz diente. Nun wandert man mehr oder weniger gleichmässig zu einer T-Kreuzung in einem Sattel, wo es wieder ein Hinweisschild gibt. Nach einer relativ steilen S-Kurve geht es recht angenehm zu den Sendeanlagen auf dem Gipfel. Hier finden sich auch die typischen spanischen Gipfeltürmchen. Um den Ausblick geniessen zu können, wanderte ich ein Stückchen Richtung Osten. Der Mehraufwand ist durch den schönen Blick über die Insel  mehr als gerechtfertigt.

Nach dem Wiederaufstieg auf den höchsten Punkt folgte ich dem Fahrweg zurück zu meinem Mietauto, wobei mir ein grosser LKW, dessen Fahrer freundlich grüsste, entgegenkam und mich ein VW-Bus aus dem UK überholte. Sonst war die Strasse total ruhig zu begehen. Ich denke, dies könnte eine echte Alternative zum direkten Weg aus Sant Josep sein. Ab 12:00 sah ich mir mit meinem Mietauto noch ein bisschen die Insel an; auch die 168 Autokilometer haben sich meiner Meinung nach für mich gelohnt.

Tourengänger: stkatenoqu