sa Talaia - höchster Gipfel auf Ibiza


Publiziert von quacamozza , 22. Oktober 2017 um 22:24.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum: 4 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 300 m
Strecke:sa Talaia-Sant Josep und zurück zum Gipfel (5,5 km)

trainman hat's gemacht, Luidger und einige andere auch - die Flucht in den warmen Süden Europas. Das derzeitige Wetter auf der Alpennordseite ist das beste Argument, sich in klimatisch begünstigte Regionen zu begeben.
Die Wassertemperatur auf den Balearen beträgt 24 Grad, ideales Badewetter, an Land sind's sogar 27 Grad und Sonne pur, und das jeden Tag. Zum Vergleich hier: 10 Grad, eingeschneite Berge ab 1600m und fast jeden Tag Regen.


Ibiza ist mit 572 km² die drittgrößte Insel der Balearen und vor allem als Party-Location bekannt. Auch die vielen schönen, leider oft überlaufenen und dem Kommerz zum Opfer gefallenen Badebuchten prägen die Insel. Nicht zu vergessen die überhöhten Preise in den Beachbars. Wer bereit ist, für ein Stück Flao, ein mediterraner Käsekuchen mit Minze und Anis(schnaps), 10 € auszugeben, ist hier richtig.

Richtige Berge gibt es auf Ibiza nicht. Der höchste Punkt ist der sa Talaia mit bescheidenen 475m.

Wandern ist ein mühsames Unterfangen. Es gibt nur ganz wenige Wanderwege, dafür viele private Sträßchen. Eine Ausnahme macht der recht kurze Aufstiegsweg vom 1000-Einwohner-Dorf Sant Josep auf den Talaia. Die Ausschilderung mit Holzwegweisern und Pfählen ist sehr gut. Nach Überwindung von 300 Höhenmetern (inklusive 25 Höhenmetern Gegenanstieg) wird der durch Sendemasten verschandelte Gipfel erreicht. Dabei wandert man meist durch aufgelockerten Pinienwald. An zwei Stellen ist es recht steinig. Leichte Wanderschuhe sind da besser als Sandalen. 
Lauffaule fahren hingegen mit dem Auto von der anderen Seite auf einem rumpeligen Fahrweg auf den Gipfel. Der Fahrweg führt über den Gipfel hinweg zu einem vorgelagerten, gut 20 Meter niedrigeren Aussichtspunkt. Dort beginnt bzw. endet der Wanderweg. 



Zur Schwierigkeit: 

leichte Wanderung ohne Schwierigkeiten



Zum Zeitbedarf:

Aufstieg: 30 min
Abstieg: 25 min



Von der Kirche in Sant Josep südlich über die Straße zum ersten Wegweiser an der Bar Bernat Vinya. Gleich danach am Restaurant Destino nach links in die Carrer sa Talaia bis zur Einmündung der Straße, die nach Es Cubells führt. Auf dieser 100 Meter nach rechts, dann wieder nach rechts in die Carrer des Pujol d'En Cardona. Auf dieser geht es nun bergauf bis zur Kreuzung vor dem Landhotel Jardins de Palerm. Hier nach links weiter, bis die Straße schotterig wird (Wegweiser). 

Der Wanderweg beginnt mit einem steilen, seilgesicherten Abschnitt. Nach 20 Höhenmetern geht es immer linkshaltend weiter bergauf. Auf ca. 340m folgt ein flaches Wegstück hinüber zu einem Zaun (Wegweiser). Dort nach rechts aufwärts durch den Pinienwald. Zwischenzeitlich wird es erneut steil, insbesondere auf dem letzten Stück zum Aussichtspunkt, wo man auf den Fahrweg trifft.
Zum Schluss verbleiben noch knapp 800 Meter auf dem Fahrweg in leichtem Auf und Ab, bevor es an den Antennen nicht mehr höher hinauf geht. Der Gipfel liegt leider mitten im Wald und bietet weder Aussicht noch Picknickmöglichkeiten.





Tourengänger: quacamozza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»