Penyal Roig (314m) und es Morral (353m), Mallorca

Publiziert von Tef , 28. September 2022 um 23:50.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum: 7 Juni 2022
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kommt man von Pollença, fährt man am großen Kreisel inks. Am übernächsten fährt wieder links und findet dort Parkplätze
Kartennummer:opentopo

Nach dem Mittagsessen in Port de Pollença bin ich noch willig für eine kleine Tour auf der Peninsula de Formentor.
Auf dieser Halbinsel befinden sich eine zwar niedrige, aber kecke Berggestalten. Gleich hinter dem Ort erhebt sich ein Bergrücken, der im es Morral seinen höchsten Punkt findet. Man startet dazu am Wanderparkplatz an der Umgehungsstraße und folgt dem Weg hinauf zu einem Anwesen, dahinter geht es hinein ins Vall Bóquer. Es geht durch eine sehr schöne Landschaft.
Ziel des Wanderweges, der durchaus Zulauf hat, ist die Cala Bóquer. Ich schaue aber rechts hinauf, da ich irgendwo hinauf will zum Grat. Am ersten Gupf (P 267m) gehe ich noch vorbei, dann steige ich jedoch durch Dissgras den Hang empor. Einen echten Pfad scheint es nicht zu geben, doch treffe ich auf zwei Markierungen. Man suche sich halt einfach die Route, schwer ist es nirgends, nur a bissal mühsam und stachelig.
Oben öffnet sich der Blick dann auch in andere Richtungen. Nun geht es links zum Penyal Roig empor, es gibt einen Pfad und auch regelmäßige Markierungen. Den Gipfel überschreitet man, dahinter geht es in eine Mulde und nun hinauf zum höchsten Punkt. Es wird etwas felsiger und anspruchsvoller, links geht es steil hinab, aber richtig klettern muß man nirgends (knapp T3). Oben dann tolle Tief- und Weitblicke.
Fazit: Kurztour mit Pep, landschaftlicher Schönheit und tollen Ausblicken

Tourengänger: Tef