Breggia III, Balerna bis Pizzamiglio Dogana

Publiziert von rihu , 11. September 2022 um 09:34.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:10 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:

Vor einigen Jahren als ich noch kein richtiger Flusswanderer war, da war ich zweimal im Muggiotal unterwegs. So kam mir der Gedanke auch noch den untersten Teil der Breggia /de.wikipedia.org/wiki/Breggia_(Fluss) bis zur italienischen Grenze zu machen.

Vom Bahnhof Balerna geht es vorerst einmal kräftig nach oben bis die Strasse hinunter zur Breggia erreicht ist. Dort hätte ein Fussweg links des Flusses beginnen müssen. Nur war da eine grosse Baustelle mit unüberwindbaren Abschrankungen. Mit einem Umweg ist jedoch alles leicht zu korrigieren. So geht es ein kleines Stück direkt dem Fluss entlang, einmal mit recht viel Wasser und dann wieder fast ausgetrocknet. Wie vorausgesehen entfernt sich dann der Weg vom Fluss und wird ihn dann wieder erreichen. Da muss ich eine Abzweigung verpasst haben und ich lande irgendwo im Gebiet von Morbio inferiore. Es gibt keine andere Möglichkeit als den ganzen Aufstieg wieder zurückzugehen. Wieder unten versuche ich es mit einer anderen Strasse. Diese führt wenigstens in die richtige Richtung. Doch auch hier, plötzlich bin ich in einem Garten gefangen und sehe ein Stück weiter die Strasse welche mir als richtig erscheint. Eine kleine Kletterei über das geschlossene Gartentor und endlich hat alles seine Richtigkeit. Wieder unten an der Breggia ist der Weg nicht mehr allzu weit bis Pizzamiglio Dogana wo sich die Breggia von der Schweiz verabschiedet und auf italienischem Gebiet weiterfliesst. Dort fährt das Postauto 513 stündlich nach Mendrisio. 

*Etappe 1 *Etappe 2   Etappe 3

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
24 Dez 17
Dosso Bello · Mo6451
WS