Corps de Garde (740m)

Publiziert von pame , 13. September 2022 um 06:15.

Region: Welt » Mauritius
Tour Datum: 2 September 2022
Geo-Tags: MS
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-Track, ca. 5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Fußballplatz André Yves Crétin in Rose Hill, ca. 20km von Port Louis.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Vor Ort keine. Hotels, Guesthouses, FeWo an der W-Küste, z.B. Flic en Flac, ca. 30 min. entfernt.

Der Bericht *Corps de Garde (740 m), der wohl attraktivste Berg der Insel, … von dulac ist der Grund weshalb ich heute nicht den überlaufenen Pouce gemacht habe. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut. Corps de Garde (740m) ist wirklich viel interessanter. Es sind kaum Leute unterwegs, die Aussicht ist durchgehend toll, und die gelegentliche Kraxelei ist genau das Richtige für einen typischen Hikr.

Die einzige, ohne Kletterausrüstung machbare Route, führt vom Fußballplatz André-Yves-Crétin (280m) über den N-Grat auf den Hauptgipfel (740m). Von dort kann man noch in ca. einer halben Stunde weitergehen bis zum S-Gipfel (720m, sehr empfehlenswert). Der Rückweg führt über die gleiche Route zurück zum Parkplatz.

Der Weg ist größtenteils T2, stellenweise mit kurzen Felsaufschwüngen (T3, I). Für den Verbindungsgrat zw. Haupt- und S-Gipfel hat man die Wahl, ob man dem Weg folgt (T2), der etwas unterhalb des Grates im Wald verläuft - hier ist Bücken oder Kriechen unter den niedrigen Bäumchen oft notwendig - oder ob man auf dem Grat bleibt (besser, aber teils ausgesetzt, T4/II).

Fazit:
  • Zentral gelegen, durchgehend tolle Aussicht direkt über der zentralen Agglomeration auf die Berge der Moka-Range im N und die Pitons im S.
  • Wesentlich weniger Betrieb als am Pouce oder Morne Brabant.
  • Relativ kurz, daher bei Hitze noch machbar.
  • Dran denken: In den Tropen wird es früh und schnell dunkel (gegen 18 Uhr).
  • Beste Zeit: Wintermonate/Trockenzeit Juli-Oktober.

Tourengänger: pame

dulac hat gesagt:
Gesendet am 13. September 2022 um 23:10
Hallo Patrick,

freut mich sehr von dir zu hören, dass dich mein Bericht nicht nur inspiriert hat, sondern dass ich auch nicht zuviel versprochen habe.

Bin schon gespannt, was du demnächst aus Réunion zu berichten haben wirst.

LG Wolfgang