etwas klettern auf Krk um Baska abseits der Wanderwege

Publiziert von dropsman , 3. September 2022 um 11:33.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:29 August 2022
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über den Pass Treskavac nach Baska. Am Ortseingang Richtung SO halten, nach Zarok. Parken direkt am Strand. Gebührenpflichtig mittels Parkscheinautomat. Bezahlt werden kann mit Münzen, Scheinen oder App. Jedoch nicht sehr preiswert.
Kartennummer:Krk 1:31.500 Wander- und Spazierwege kostenlos z. Bsp. in der Touristinfo in Punat zu erhalten. In D habe ich keine gute Karte von Krk finden können, diese Karte ist aber wirklich top!

Bereits bei meinem Aufenthalt im Frühjahr auf Krk habe ich etwas von einem Klettersteig bzw. von mehreren gelesen. Allerdings fand ich im Internet nichts darüber. Auch konnte ich mir einen Klettersteig im eigentlichen Sinne auf der Insel nicht so ganz vorstellen. Kletterrouten schon. Davon gab es einige. Also beschloss ich beim Frühstück auf der Terrasse mit Blick aufs Meer der Sache einfach auf den Grund zu gehen.

Ich fuhr mit dem Auto nach Baska und hielt mich im Ort in Richtung Zarok. Hier parkte ich direkt am Strand. Mein Weg führte mich leicht Höhe gewinnend immer an der Küste entlang. Am Abzweig „Ispod velog Gradaca“ folgte ich noch ein kurzes Stück der grünen Wegmarkierung. Direkt nach einem Gatter ließ ich den Weg aber nach SO weiterlaufen und ich folgte hinter der Mauer dem Pfad nach NW. Ein Klettersteig war hier weit und breit nicht zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass es einen solchen auf der Insel nicht gibt. Aber es gab griffige Felsen und Pfadspuren von Tieren. Mehr brauchte ich eigentlich nicht. Zur Sicherheit setzte ich meinen Helm auf. Es gab immer wieder loses Geröll und Gestein und wenn über einem eine Ziege oder ein Schaf Steine ins Rollen bringt, ist ein Helm schon eine gute Versicherung.

Ich wählte eine ziemlich direkte Route zum 278 m hohen Gabar Gipfel. Auf meinem Weg genoss ich immer wieder die großartige Aussicht auf das Meer und Baska. Es war einfach nur traumhaft schön.

Vom Gipfel folgte ich dem offiziellen Weg über den 220 m hohen Ljubimer bis zum 185 m hohen Bag. Weiter ging es dann weglos über den Grat, bis ich dann kurz vor dem Einschnitt auf den Wanderweg durch Geröll abstieg. Für mich ging es am Badestrand vorbei zum Leuchtturm Rt Skuljica. Hier machte ich eine etwas längere Pause, bevor ich dem Wanderweg wieder ein Stück zurück folgte und nach dem Einschnitt diesen direkt bis ans Meer ebenfalls weglos folgte. Von hier ging es für mich wieder weglos zurück zum Bag Gipfel. Ab hier folgte ich dann dem offiziellen Wanderweg an der Küste entlang.

Insgesamt war es eine großartige Tour. Nicht sehr lang, aber mit tollen Ausblicken und bei bestem Wetter. Am Nachmittag tat ich es dann den meisten gleich und legte mich an den Strand und ging etliche Male im angenehm warmen Meer baden. Ein Tag ganz nach meinem Geschmack!

Am nächsten Tag gab es dann für mich morgens nur einen kleinen Lauf und dann einen Strandtag in Punat. Auch der Folgetag ließ mich lediglich die Inselseite wechseln. Nördlich von Vrbnik hatte ich im Frühjahr auf einer MTB Tour die Ruine Sv. Marek entdeckt. Und direkt hier lag einer der wenigen Sandstrände der Insel. Hier verbrachte ich dann einige Stunden am recht vollen Strand, bevor es für mich wieder zurück in den Triglav Nationalpark ging.

Tourengänger: dropsman

57581.gpx klettern auf Krk um Baska