Vinjeronden - 2.045m

Publiziert von his , 25. August 2022 um 15:22.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:13 August 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: N

Den Rondane-Nationalpark haben wir bei Reisen nach Skandinavien bislang immer rechts oder links liegen gelassen. Dieses Mal stand er aber auf der ToDo-Liste. Geplant dafür hatten wir nur ein bis zwei Tage. So fuhren wir mit unserem Mietwagen von Süden auf einer nicht asphaltierten Mautstraße zum Parkplatz Spranget auf einer Hochfläche. Der dortige Parkplatz hat ein großes Fassungsvermögen an PKW-Stellplätzen und war als wir dort eintrafen sehr gut gefüllt. Da es bis zum eigentlichen Rondane-Gebirge noch etliche Kilometer sind, besteht die Frage einer zeitsparenden Möglichkeit diese zu absolvieren. Dazu gibt es hier eine Selbstbedienungsfahrradverleihstation, an der man für ca. 20 EUR/Tag ein funktionsfähiges Mountain-Bike ausleihen kann. Wir nahmen dann dieses Angebot am Folgetag an.
Vorerst suchten wir uns aber im weiterem Umfeld des Parkplatzes eine Platz für unsere Zelte. Auch findet man westlich des Parkplatzes ein Fließgewässer zur Wasserversorgung.

Nach einer ruhigen Nacht und einem sehenswerten Tagesanbruch starten wir zu unserer kombinierten Fahrrad/ Wandertour. Die Bike-Etappe zur Rondvassbu-Fjellstation ist schnell Geschichte, da die Piste dorthin ausgesprochen in sehr gutem nahezu schlaglochfreien Zustand ist und außerdem kein nennenswertes Gefälle aufweist. An der Rondvassbu-Fjellstation herrscht zu dieser Morgenstunde einiges an Trubel. Wir stellen unsere Fahrräder im "Privatbereich" unter (damit die Rückfahrt gesichert bleibt) und starten sogleich zur Wanderetappe. der Weg startet mit einer treppenartigen Steiganlage. Danach zieht sich der Weg über eine längere Etappe gut sichtbar und mäßig steil hoch auf einen Bergrücken. Von hier aus schaut man in das zu durchquerende Tal mit dem Talabschluss, von dem man nach links den Berg besteigt. Vorerst führt der Weg leicht abwärts durch das Tal bis in den Talschluss. Dort wird dann die Wegeführung deutlich steiler und steiniger. Im Sattel angelangt werden wir von einem kalten Wind empfangen. deshalb fällt die Pause hier kurz aus und wir nehmen den steilen Gipfelanstieg zum Vinjeronden in Angriff. Die Wegeführung ist hier nicht immer ganz klar, aber da wir nicht allein hier unterwegs sind finden wir irgendwann nach einigen Gewürge den Weg auf den Gipfel Vinjeronden. Da der Weiterweg auf den Gipfel Rondslottet (2.178m) im dicken Nebel verschwindet, beschließen wir es heute bei dem Gipfel zu belassen. Gelegentlich reißt der Nebel auf und wir können einige Blicke in die ehemaligen Gletscherkare erhaschen.

Der Rückweg erfolgte analog dem Aufstieg. nach kurzer Rast an der Rondvassbu-Fjellstation ging es dann in einer Schussfahrt via Bike zurück zum Parkplatz. da wir schneller als erwartet zurück waren, fuhren wir noch an diesem Abend in den Jotunheimen-Nationalpark für weitere Unternehmungen.

Tourengänger: his

57449.gpx Tourenskizze!