Valaksla

Publiziert von Delta Pro , 1. Oktober 2022 um 16:58.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:13 August 2022
Geo-Tags: N

Kleine Wanderung in Sturm und Regen

Die Kürze der Tour rechtfertigt kaum einen Bericht. Nachdem der ganze Tag grau und regnerisch gewesen war, musste ich vor dem z'abig einfach noch kurz raus und fand gleich hinter Stø, dem ziemlich verlorenen, kleinen Fischerdorf am Nordende von Langøya, eine spannende Runde. Diese erlaubte auch etwas Reko für den Plan für den nächsten Tag.

Unmittelbar vom Zeitplatz von Stø, wo auch der Start zur bekannten Wanderung Dronningruta ist, steige ich in der Direttissima den felsdurchsetzen Grashang hinauf. Dieser ist teils recht steil, aber das Gras/Moos ist so weich und griffig, dass man fast senkrecht gehen könnte. Nass zu werden lässt sich bei Regen, Sturm und durchweichtem Untergrund aber nicht vermeiden. Bald habe ich meinen Gipfel (Valaksla), ein ins Meer vorgeschobener Kamm mit guter Aussicht erreicht. Ich folge dem Grat nach Osten und umgehe die Radarstation rechts. Dann wieder auf dem schlammigen Wanderweg der Dronningruta zurück ans Meer.