Vier Gewässer und eine Burg

Publiziert von detlefpalm , 4. Juli 2022 um 00:07.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:21 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:43.4 Kilometer

Braunlauf, Ulf, Hasselbach und Our. Das sind die vier Gewässer, die einen angeblich auf dieser Tour begleiten. So richtig eindrücklich ist allerdings nur die Our, der wir auf unseren Touren schon öfters begegnet sind. Laut offizieller Bekanntmachung ist die "Our ... ein Grenzfluss zwischen Belgien, Luxemburg und Deutschland, der eine romantische Landschaft geformt hat, die Grenzen überwindet.... Das Ourtal präsentiert unberührte Natur, alte Mühlengeschichte, Ritter und Adel sowie moderne Stromgewinnung aus Wasserkraft. Das Ourtal ist ein Geheimtipp im Naturpark Südeifel".

Die anderen Gewässer sind kleine Bächlein, die hauptsächlich die Richtung vorgeben. Trotzdem sind wir beeindruckt von der Landschaft und der Routenführung - ganz klar eine Empfehlung in den belgischen Ardennen.

Wir begannen unsere Tour in Neundorf, vorbei am Halifax Memorial, und dann in die Wälder und Auen. Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Lommersweiler stoßen wir auf den RAVel, verlassen den aber zeitweise zugunsten einer lustigen parallel laufenden Mountainbike-Strecke.

Zurück auf dem RAVel sehen wir uns mit Umleitungen wegen der Flutschäden vom Sommer 2021 konfrontiert. Wir wollen schlauer sein und probieren uns durchzumogeln, klappt aber nicht. Größere Brücken fehlen einfach.

Burg Reuland betrachten wir aus der Distanz - der dazugehörige Ort gilt als das älteste Dorf in Ost-Belgien. Es geht weiterhin auf schönen Strecken im großen Bogen zurück nach Neundorf. Auch wenn es auf der Karte nicht so aussieht, kommen doch knapp 650 Höhenmeter zusammen.

Tourengänger: detlefpalm

L