Biermuseum

Publiziert von detlefpalm , 3. Juli 2022 um 08:19.

Region: Welt » Belgien
Tour Datum:19 Juni 2022
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: B
Strecke:39.3 Kilometer

Das Biermuseum findet sich als Ziel vieler Radtouren wieder, vermutlich weil es kein Museum ist, sondern ein Bierausschank auf einem der höchsten Punkte der Umgebung. Angeblich gibt es im Inneren leere Flaschen tausender verschiedener Biere. Im Winter konnte man hier auch mal Ski fahren, dann war das eine Ski Hütte. Das ist schon lange her.

Es ist Sonntag, eine Hochzeit verlustiert sich auf dem Gelände, und außerdem sind wir noch ziemlich am Anfang unserer Tour. Zuhause hab ich auch noch verschiedene Biere im Kühlschrank, also fahren wir weiter.

Angefangen haben wir in Recht, in der Nähe des begehbaren Schieferstollens. Da sind wir auch nicht reingegangen, weil wir das demnächst mal mit den Enkeln vorhaben. Da das eine Rundtour ist, kann man, wie eigentlich bei allen Rundtouren, an beliebiger Stelle anfangen und man macht doch die gleiche Runde.

Wir fahren südlich durch das Saint Vither Land. Hinter Neundorf drehen wir wieder ab in Richtung St. Vith, machen aber am Halifax Memorial eine Pause. Wie so oft in dieser Gegend erzählt es eine Kriegsgeschichte.

St. Vith interessiert uns heute nicht, wir schwingen uns stattdessen auf den Ravel, auf dem man schnell Land gewinnt. Dort werden auch noch Querwege ausgebaut. Zum Schluss noch ein Schmankerl - der Röhrentunnel unter der E42, man tastet sich vorwärts, durch Mückenschwärme, dem Lichte entgegen.

Tourengänger: detlefpalm

Vier Gewässer und eine Burg · detlefpalm