Flucht vor dem Donnerwetter


Publiziert von Wimpy , 20. Mai 2022 um 18:39.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 Mai 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m

Kein Gipfel zum Hochzeitstag.
Denn Hochzeitstag wollte ich mit meiner geliebten Frau im Kiental feiern. Aber es kam anders.
Um ca. 12.30 Uhr kam ich von der Arbeit nach Hause. In der Bahn beim heimfahren beobachtete ich die Bewölkung im Berner Oberland. Das sieht nach frühnachmittags Gewitter aus. Programm ändern? Unbedingt.
Das Wetter Online meldet in der Region Gruyere die besten Verhältnisse für diesen Nachmittag. Also ab auf Hikr zum suchen eines neuen Tourenziels. Und das war rasch gefunden mit dem Dent de Savigny.
Also los gehts in die Freiburger Hochalpen. Aber zuerst musste ich noch meine langjährige Begleitung abholen und ihr das neue Tourenziel schmackhaft machen. Und das gelingt mir. Denn nach der Tour will ich mit ihr noch das Bad in Charmey geniessen. Wo wir unsere müden Muskeln von Wasserdüsen massieren lassen können.

Um 15.15 Uhr wandern wir in Gros Mont los Das Wetter stimmt uns zuversichtlich denn Dent zu erreichen. Die Sonne drückt uns beiden den Schweiss auf die Stirn. Recht heiss für diese Höhe im Mai. Auf 1607 Meter machen wir eine kleine Rast. Hier ist ein kleine Stall der die Schneelast nicht überlebt hat. Also nicht zu gebrauchen als Gewitterunterstand für alle Fälle. Weiter wandern wir an einem schönen Weg über Weiden höher. Gesäumt von vielen Enzianen und gelben Orchideen. Schön diese Blumenpracht zu bewundern beim hinauf steigen. Im nu sind wir auf der Alp Pralet (1800 m) oben. Weglos wandern wir dem Grat entgegen, dem wir zum Einstieg nun folgen. Unser Blick schweift hinüber in die Gastlosen und zu denn Sattelspitzen die noch von der Sonne beschienen sind. Urplötzlich kommt ein kräftiger Wind auf der schwarze Wolken mit sich führt. Es dunkelt am Himmel und Donner ist zu hören. Gewitter? Sche...e. Wir stehn hier am Start um das Grasband zu ersteigen . Ab hier würde die Tour endlich spannend. Aber ein erneutes Donnergrollen nimmt uns die Entscheidung ab. Nach etlichen Photos die ich noch machen muss, beginnen wir unseren Abstieg in der Hoffnung noch trocken unser Fahrzeug zu erreichen.
200 Höhenmeter weiter unten zeigt sich die Sonne wieder. Verarschung pur. Wir kommen ein ander mal wieder. Unser Ziel heisst jetzt Charmey Bad. So lassen wir mit Sprudel den Tag ausklingen. Überigens von der Sprudelliege aus ist nur blauer Himmel in der Gegend zu sehn.
Schön war es trotz allem. Man muss auch einen Rückzieher machen können. Der Dent de Savigny läuft ja nicht davon.

Tourengänger: Wimpy


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ I
11 Sep 22
Dent de Savigny (2252m) · belvair
T6 II
5 Sep 21
Brenleire - Folliéran - Galère · Nik Brückner
T4
11 Jun 17
Der Hitze entflohen · Aemmitauer
T5 S V
T4 I
25 Sep 16
Dent de Savigny (2252 m) · Randwander

Kommentar hinzufügen»