Bergwandern auf Null-Niveau: Lead Mine to Port Isaac

Publiziert von detlefpalm , 16. Mai 2022 um 07:41.

Region: Welt » United Kindom » Cornwall
Tour Datum:21 April 2022
Geo-Tags: GB
Strecke:9.7 Kilometer

Ein Blick auf die Wegpunkte, beziehungsweise deren Höhe, ist komplett irreführend.

Wir sind in Cornwall, auf dem South West Coast Path. Auf knapp 10 Kilometern kommen so ungefähr 450 Meter Höhengewinn (und -verlust) zustande. Bergwandern auf Null-Niveau.

Die Steilufer erreicht nicht mehr als 80 Meter Höhe, aber das doch mehrmals. Zwischendurch geht es immer wieder auf fast Meereshöhe runter. Der Coast Path ist so angelegt, dass er möglichst nah am Ufer entlang führt - nicht zuletzt weil das 'Hinterland' beweidet wird. Wo immer eine Klippe ins Meer stürzt, steigt man also rauf um gleich wieder runter zu müssen. Ein Blick auf das Höhenprofil des GPX tracks lohnt.

Wir haben genug Zeit eingeplant, um in Ruhe die wechselnden Aussichten zu genießen, und auch die Frühlingsblumen die gerade heftig blühen. In Port Isaac finden wir ein Taxi, dass uns zu unserem Ausgangspunkt bei den Lead Mines zurückbringt.

Der coastal path hat eine Gesamtlänge von 500 Meilen, und der in Cornwall gelegene Teil hat auf jeden Fall auch dem ambitionierten Wanderer jede Menge zu bieten.

Tourengänger: detlefpalm