Wängi - Schaubüül - Häxetobel

Publiziert von stkatenoqu , 8. Mai 2022 um 19:42.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum: 8 Mai 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wängi liegt nahe Matzingen an der A1
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz bei der Sportanlage in Wängi TG wanderte ich zum Ortsteil Heiterschein, wo ich an meine Wanderung von vor einigen Tagen anschliessen konnte.Nun unterquerte ich die A1 und bog unmittelbar danach in südliche Richtung ab, um das Gipfelchen des Bsetzeli (483m) zu erobern. Beim Wilhof änderte ich meine Wanderrichtung auf West und kam so zur Sunehalde, wo ich wieder den südwärts führenden Abzweig nahm. Vor der Chalberweid bog ich auf eine Waldstrasse ein, der ich bis zur T-Kreuzung vor der Cholgrueb folgte. Nun ein Stückchen nach Süden, um auf eine gut sichtbare, wenn auch dünne Wegspur zu stossen, die mich auf die Wiese und weiter auf den Gipfel des Schaubüüls (633m) brachte. Hinunter nach Obertuttwil und hinauf auf den Eggebüel 618m. In der Folge wanderte ich über Morgental und Bommershüsli hinunter zur A1und weiter nach Büül, wo der Punkt 513 heute unerreichbar war, da sich auf ihm ein bestelltes Feld befindet. Nun hinunter ins Häxetobel, durch das ein schöner Weg, zum Teil treppenunterstützt, führt. Der am Beginn des Weges angekündigten, durchaus hübschen Hexe bin ich leider nicht begegnet. Nun noch abschliessend nördlich des Dammbüels zur Hööchi 513m und zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu