Rund um Lommis TG und auf den Hombärg 677m

Publiziert von stkatenoqu , 21. April 2022 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:21 April 2022
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Watt (Anet) liegt nahe Sädel, dieses nahe Münchwilen TG (A1).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung war der kleine Parkplatz östlich von Watt (Anet), 521m. Hier schloss ich an meine Wanderung von vor einigen Tagen an. Das erste Gipfelchen 526m war schnell erreicht. Da das Terrain sehr flach ist, ist es ohne technische Einrichtung nicht möglich festzstellen, wo der höchste Punkt genau liegt. Über einen in der Karte nicht eingezeichneten Fussweg stieg ich nach Lommis ab, passierte das Westende des Flugplatzes Lommis (ICAO-Code: LSZT) und begann meinen Aufstieg Richtung Wetzikon TG , vorbei am Tobelhof und Lassenberger. Jetzt kommt ein steilerer Abschnitt auf einem guten Fussweg, ehe man beim Spiegelberg die "Hochfläche" erreicht. Beim Grabenäcker, wo ich an meine gestrige Tour anschliessen konnte,  biegt man westwärts ab; bei der Holzwis zweigt ein guter Wanderweg, der es nicht zu einem Eintrag in die LK gebracht hat, Richtung Hombärg ab. Man überquert eine Waldstrasse und findet neuerlich einen breiten Weg, der bis auf den Gipfel leitet. Hier gab es eine kurze Pause.

Danach folgte ich einer Wegspur in SW-Richtung, die genau bei der Chuehalde endet. In Wetzikon bog ich Richtung Blosebärg ab, erreichte so den Talboden, querte beim Punkt 490 meine Zustiegsroute und erreicht auf der Strasse Weingarten. Nun südlich zum Punkt 465m und hinauf nach Banegg 513m. Hier ist der Gipfel einfach auszumachen; glücklicherweise ist er nicht verbaut!  Nun wanderte ich noch über Im Buech zurück zu meinem Auto.

T2 gilt nur für den Waldaufstieg zum Spiegelberg, sonst T1.

Tourengänger: stkatenoqu