Pico del Pueblo (1011m), Sierra de Mijas

Publiziert von Tef , 25. März 2022 um 22:47.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum: 3 Januar 2022
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze an den Ortsrändern
Kartennummer:opentopomap.org

Wir brechen von Marbella auf, um noch ein paar Tage in Malaga zu verweilen. Als Zwischenstop bietet sich das weiße Dorf Mijas an, normalerweise hoffnungslos überlaufen, in Coronazeiten eher ruhig.
Noch einen Vorteil gab es heute: der Ort lag grad so über dem Nebel, der sich überm Mittelmeer seit Tagen über Nacht wieder bildete
Während also Helena erstmal a bissal wandert (es gibt nämlich die Sierra de Mijas hinter dem Ort), schlendert der Rest erstmal durch das Dorf, nehme einen Cafe solo und steigt dann zur Eremita auf. Bereits hier hat man einen schönen Blick, doch auch ich will noch a bissal höher.
Anstatt dem Wanderweg in Kehren zu folgen, steige ich direkt den Rücken empor, die Orientierung ist denkbar einfach. Man kreuzt dabei mehrmals den Wanderweg und landet schließlich auf einer quer verlaufenden Staubpiste. Ein Stückchen links ein Mirador.
Ich steige weiter direkt die nun etwas felsigere Rippe hinauf und erreiche den Pico del Pueblo (1011m). weiter geht's nicht mehr, weil die Mädels unten warten um ins Restaurant zu gehen.
Also auf gleichem Weg hinab. Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants, wir nehmen heute ein touristisches, dafür aber direkt an der Abbruchkante mit Meerblick.
Fazit: die Sierra de Mijas ist ein nettes Gebirge mit einigen Wanderwegen, an die Sierra Blanca bei Marbella kommt sie aber nicht heran.

Tourengänger: Tef