Silleskogel 2418m

Publiziert von lila , 12. März 2022 um 16:23.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum:12 März 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Parkplatz an der letzten Straßenkehre bietet im Winter Platz für ca 12 -15 PKW, wer zu spät kommt, muss bis zum Gasthof Steckholzer weiter fahren und dort parken.

Nein, wir mussten nicht zum Steckholzer, wir haben den vorletzten Parkplatz bekommen. Klar, dass bei dem herrlichen Wetter und Lawinenwarnstufe 1 wir nicht die Einzigen sind, die diese Tour gehen wollen.

Nach ca 150 HM auf einer Forststraße durch den Wald erreicht man die Sillalm. Von dort links entlang des Sommerweges steil bergauf durch eine Mulde zu einer freien Schneise und weiter mit einigen Kehren, bis sich nach ca 200 HM das Gelände oberhalb der Baumgrenze weitet und flacher wird. Jetzt in großem, weiten Bogen nach Südosten, am Geierschnabel (der Hügel links) vorbei und zuletzt den Nordhang des Gipfels queren und die letzten Höhenmeter zu Fuß über den Westgrat unschwierig zum Gipfel.

Der Nordhang ist bei weniger stabilen Bedingungen mit Vorsicht zu genießen, heute war alles gut gesetzt und leicht verharscht.

Abfahrt wie Aufstieg

Tour mit Brigitte