Mont Girod / Gorges de Court

Publiziert von ruegsem , 28. Februar 2022 um 17:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:28 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:Parkplatz - Gorges de Court - Mont Girod - retour via La Joux
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn via Biel Richtung Delémont bis Ausfahrt Court. Signalisierter Parkplatz gleich beim Kreisel bevor man Richtung Moutier in die Gorges de Court fährt
Kartennummer:kompass.de / Outdooractive

Diese Route ist auf Swisstopo nicht eingetragen. Auf Kompass.de oder Outdooractive ist der Pfad fein gepünktelt vermerkt. Der Anstieg aus der Gorges de Court ist zeitweise sehr steil und etwas ausgesetzt. Die ganze Route ist mit roten Farbklecksen markiert. Eiserne Steigbügel, Stahlseile und Ketten helfen über die schwierigsten Stellen hinweg. Im ersten Teil ist auch ein längeres Bergseil montiert. Dieses scheint etwas in die Jahre gekommen zu sein und ist deshalb mit Vorsicht zu geniessen.

Die Schwierigkeit bewegt sich m.E. im 3+ Bereich.  Eine momentan dünne Schneedecke und die daraus resultierende Pfadsuche ergeben dann ein 4+.

Vom kostenfreien Parkplatz aus den Wanderweg in die Gorges de Court nehmen. Nach einer kurzen Holzpassarelle sieht man am Boden einen roten Strich. Dieser signalisiert linkerhand den Einstieg. Nun geht es flott bergauf und bald ist eine Rampe von links nach rechts ziehend erreicht. Diese ist ziemlich steil und ausgesetzt. Ich habe mich deshalb  strikt an die linke Felsbegrenzung gehalten. Weiter oben folgt dann das beschriebene Bergseil, das über einige rutschige Stellen hinweg hilft. Anschliessend wenn immer möglich etwas rechts haltend zum finalen Felswändchen, das mittels Steigbügeln und Fixseilen überwunden wird.

Nach Erreichen des Plateaus über den Rücken ohne weitere Schwierigkeiten zum Gipfel. Abstieg über sonnige Alpwiesen via La Joux nach Court.