Fünf Gipfelchen von Dietschwil nach Oberwangen

Publiziert von stkatenoqu , 19. Februar 2022 um 10:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TG   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 490 m
Abstieg: 490 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Underschönau liegt zwischen Fischingen TG und Dietschwil SG und ist von der A1 gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom relativ grossen Parkplatz zwischen Grund und Underschönau wanderte ich ein Stückchen auf der Strasse talwärts, um dann südwestlich zum Punkt 705 hinaufzusteigen. Auf einem stark von Landmaschinen ausgefahrenen Waldweg kam ich auf den Kamm, dem ich in östlicher Richtung folgte, ehe ich bei Nägelimoos die Strasse nach Dietschwil erreichte. In diesem Ort schloss ich an die letztvergangene Wanderung (14.02.2021) an. Von hier wanderte ich auf der Waldstrasse über Weid ins Grossholz, mit dem Ziel, den 849m hohen Alvensberg zu ersteigen. Entgegen dem ersten Eindruck geht das ganz leicht, wenn man zur technischen/militärischen Anlage südlich des Gipfels wandert, diese umrundet und auf einem guten Weg den Gipfel gewinnt. In weiterer Folge gings hinunter nach Sackgrütli und nach Ötwil. Im Westen dieser Häusergruppe steht der Chrobüel (809m), der auf einem guten Weg (in der LK nicht eingezeichnet) erstiegen wird. Zurück zur Strasse und weiter nach Buhwil, wo man leicht die Hööchi (767m) ersteigt, in deren Gipfelnähe eine Liftstation gelegen ist. Über Buhwil wanderte ich hinuter zur Marktwis (knapp vor Fischingen TG) und erklomm auf einem einfachen Fussweg steil die nächste Waldstrasse. Mein nächstes Gipfelziel ragt 702m in den Himmel, liegt an einem Fitnessparcour und ist somit sehr leicht zu erreichen, wogegen der Punkt 693m erin bisschen Waldkampf erfordert. Nach diesen fünf Gipfelpunkten wanderte ich hinunter nach Tächerei und über Aumühle und Underschönau zurück zum meinem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T1
14 Feb 22
Runde über die Dietschwiler Höchi · stkatenoqu
T3

Kommentar hinzufügen»