Skitour Kleiner Reichart und Feistererhorn

Publiziert von Matthias Pilz , 3. März 2022 um 08:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:12 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: ZS+

Früher waren die Touren um die Hochreicharthütte Klassiker, wegen der Verdrängung des öffentlichen Verkehrs durch die Jagdwirtschaft ist im Tal heute Ruhe eingekehrt. Lediglich ein paar einheimische Bergretter, die über eine Zufahrtsgenehmigung verfügen, sind hier regelmäßig unterwegs. So "platteln" wir die geräumte, aber steinfreie Straße etwa 2 Stunden hinein zur Hütte. Während die Gruppe vor uns Richtung Brandstättertörl aufsteigt, wählen wir den Anstieg übers Stubentörl auf den Kleinen Reichart und genießen eine Abfahrt in den Ochsenboden. Von hier stiegen wir wiederum aufs Feistererhorn auf, mittlerweile hat auch der Wind nachgelassen. Nach einer Rast ging es durch das steile Kühbodenkar zurück zur Hochreicharthütte. Die weitere Abfahrt durch den laaangen Graben ging heute rasant!

AUFSTIEG: Von der oberen Liesingau im Graben zum Jagdhaus Fasching und weiter zur Hochreicharthütte. Von hier nun leicht rechtshaltend entlang der Markierung Richtung Stubentörl, der letzte Hang ist weniger steil als er aussieht. Am Rücken auf den Kleinen Reichart.

ABFAHRT: Auf direkter Linie steil in den Ochsenboden. Von hier wieder Aufstieg ins Stubentörl und auf das Feistererhorn. Von hier direkte Abfahrt in den Kühboden. Dort, wo das Gelände abbricht nach rechts, etwas komplex zwischen Felsen hindurch, und weiter durch Hochreicharthütte. Weiter wie Aufstieg.

SCHNEE: Mix aus Harsch, Pulver und Firn. Mit etwas Übersicht findet man schon eine tolle Abfahrt!

WETTER: Super! Am Gipfel windig.

MIT WAR: Karin

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Pilz