Baumpilze und Begegnungen im Lausheimer Wald

Publiziert von Nyn , 25. Januar 2022 um 17:39.

Tour Datum:23 Januar 2022
Strecke:P Waldrand-Kurve - Einzugsgebiet Lausheimer Weiher - Mottschießer Wald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:K 8242 von Mottschieß Richtung Lausheim. Parkmöglichkeit am Ausgang des Waldstreifens

Zumindest meine sonntägliche, dringend notwendige, entspannend-ablenkende, durch ausgiebig spontanes Fotopirschen angereicherte Spritztour in die/der Region schaffe ich. Das Wetter ist zwar den Vorhersagen nach mit NO-Wind recht kalt und je nach Anbieter mit wenig bis überhaupt keiner Sonne angekündigt - davon lasse ich mich aber nicht abhalten.

Ein nahes Ziel ist schnell gefunden. Da ist noch eine unscheinbare "Ecke", die mich als passende Runde reizt. Sie führt zwischen den Ortschaften Mottschieß und Lausheim bis nahe an den Lausheimer Weiher.

Vor allem am Beginn setzt mir der kalte NO-Wind ordentlich zu. Das Fotografieren gestaltet sich mit den dicken Skihandschuhen als unmöglich, so dass ich sie immer wieder ausziehen muss. Erst später kann ich im Windschutz der Bäume auch länger ohne herumstromern.

Das unscheinbare Waldstück beinhaltet stellenweise Abschnitte des Jakobswegs, der mit einem blaugelben Sonnensymbol ausgewiesen ist. Die kleinen privaten Fischteiche am NO-Rand des NSG (Störenbach) sind nicht zugänglich und im Winter auch verwaist.

Da ich den Lausheimer selbst bereits mehrfach "bereist" habe, schließe ich die heutige Runde über den Mottschießer Wald ab. An einem Eck komme ich an einer ca 2m hohen, organefarbenen "8" vorbei -welche meine Neugier weckt. Ich recherchierte dazu später. (s. Bild)

Zuletzt ein standesgemäß Stückchen fast weglos (um die Straße zu vermeiden) und fast im Dunkeln komme ich glücklich und beseelt zum Ausgangspunkt. Ich konnte super abschalten, habe unterwegs ein nettes Gespräch mit einem Hundebsitzer geführt, der auf Gassirunde war und kehre nun entspannt und tief bereichert heim.
Schön wars!

Interessantes zum Lausheimer Weiher (den ich heute nur visuell kurz streifte)

Tourengänger: Nyn