Wilder Kermeter

Publiziert von detlefpalm , 29. Dezember 2021 um 09:03.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Eifel
Tour Datum:21 Dezember 2021
Geo-Tags: D   Eifel
Strecke:10.4 Kilometer

Der Kermeter ist ja bekanntlich mit 33 qkm eines der größten Laubwaldgebiete des Rheinlandes, und eines der Kerngebiete des Eifel Nationalparkes. Da waren wir natürlich schon öfters.

Bisher uns nicht bekannt war der 'Wilde Kermeter' - ein barrierefreier Rundgang teilweise auf gesicherten Holzstegen, vorbei an allerlei Erklärungen und Attraktionen. Jetzt im Winter war nicht viel los, und die Planken waren zum Teil glitschig-eisig. Wir waren aber überrascht, wie nett alles hergerichtet war, und beschlossen auch mal mir den Enkeln herzukommen, bei wärmeren Wetter.

Jedenfalls war der 'wilde Kermeter' ein schöner Auftakt zu einer dann etwas ausgedehnteren Wanderung. Der höchste Kermeter-Gipfel hat keine Aussicht, so verknüpften wir zwei tiefergelegene Aussichtskanzeln zu einem empfehlenswerten Rundweg, mit Blicken auf den Rursee.