Einige Gipfelchen zwischen Oberhelfenschwil und Schwanden

Publiziert von stkatenoqu , 23. Dezember 2021 um 09:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 Dezember 2021
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberhelfenschwil erreicht man von der Strasse Wil SG - Wattwil SG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz am Ortsanfang von Oberhelfenschwil wanderte ich auf der Strasse hinauf in den Ort und  bestieg über einen Schneehang mein erstes Gipfelchen für diesen Tag, östlich von Högg und 884m hoch.  Danach folgte ich dem Fahrweg in südöstlicher Richtung auf das Gipfelchen mit Kreuz 890m. War ich bisher im Nebel unterwegs, besserte ich das Wetter zusehens und ich konnte die weitere Wanderung in der Sonne machen. Zurück zum Parkplatz, aber ohne Pause auf der Strasse zum Restaurant Weidhof und zum speziell gefertigten Kreuz vor Schwanden. Jetzt ging es steil vom Süden auf den Punkt 940m, der auch das höchste Gipfelchen für heute darstellte. Zufolge der tiefen Temperatur fiel die Gipfelrast sehr kurz aus, sodass ich bald über eine Schneespur zurück zum Punkt 924m wanderte. Nun auf der Strasse zum Punkt 888m und wieder auf einer Schneespur auf das Gipfelchen 892m, das von einer Fahnenstange samt Fahne verziert wird. Ich verblieb auf der Schneespur bis zum Gehöft Grund; von hier war es nicht mehr weit zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Ruine Neutoggenburg, Köbelisberg · KraxelDani