Vulkanwanderung auf Methana

Publiziert von SCM , 16. März 2022 um 22:35.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:30 November 2021
Geo-Tags: GR
Strecke:2.2 KM

Die kleine Halbinsel Methana hat ingesamt 30 erloschene Vulkane. Wir wollen heute einen der schönsten davon besteigen, der zuletzt um ungefähr 250 v. Chr. ausgebrochen ist. Los geht es bei einem Trailhead direkt am Strassenrand in der Nähe des Dorfes Kaimeni Chora im Nordwesten der Insel. Beim Trailhead hat es 3-4 Parkplätze, einen kleinen Picknickplatz und eine alte verwitterte Informationstafel.

Von diesem Trailhead aus wandern wir auf einem schmalen Pfad über viele Serpentinen steil aufwärts. Meistens führt der Weg durch einen dichten Wald, aber ab und zu bieten sich super Ausblicke auf den Saronischen Golf sowie die Nachbarinseln.

Nachdem wir die Serpentinen überwunden hatten, erreichen wir eine kleine Hochebene, die von zahlreichen Lavabrocken bedeckt ist. Zwischen diesen Lavabrocken wandern wir hindurch, bis der markierte Pfad bei einer grossen Höhle endet. Wir umrunden den Krater auf unmarkierten Fussspuren und geniessen die Aussicht. Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück.

Tourengänger: SCM, melo

Gouri Prini · SCM