Gouri Prini

Publiziert von SCM , 16. März 2022 um 23:11.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 1 Dezember 2021
Geo-Tags: GR
Strecke:2.2 KM

Bei der Fahrt um Methana rum haben wir einen schönen Aussichtsberg gesehen. Eine kleine Google Recherche zeigt uns, dass das der Gouri Prini ist. Ein markierter Pfad führt nicht hinauf, allerdings kann man gemäss lokaler Auskunft für den ersten Teil des Weges der grün markierten Route von der Panteleimonas-Kapelle nach Panagia folgen und dann weglos zum Gipfel hochsteigen.

Wir folgen dieser Empfehlung und fahren zur Kapelle Panteleimonas. Dort gibt es einige Parkplätze und direkt dort beginnt auch die grüne Route, die hier noch gut markiert ist. Für ein paar Meter folgen wir der Schotterpiste Richtung Norden. In der ersten Kurve biegen wir von der Strasse ab auf einen Wanderweg. Nun folgen wir dem Wanderweg, der durch Büsche und Gestrüpp den Berg hoch führt. Schon nach kurzer Zeit verliert sich der Weg aber und auch die Markierungen sind nicht mehr zu sehen. Nach einigem Suchen geben wir auf und entschliessen uns einfach direkt dem Grat entlang auf den bereits sichtbaren Gipfel hochzusteigen. Das ist meistens unschwierig, allerdings sind die Büsche manchmal so dicht, dass wir ein wenig ausweichen müssen. Kurz vor Schluss auf den letzten Meter stehen dann auch noch grosse Felsblöcke im Weg, die umgangen werden müssen. Kurz darauf stehen wir aber auf dem höchsten Punkt.

Wie erwartet ist die Aussicht schön und wir können das schöne Wetter richtig geniessen. Anschliessend begeben wir uns mehr oder weniger auf dem selben Weg wieder zurück zur Kapelle.

Tourengänger: SCM, melo