von Skiathos zum Kloster Kechira


Publiziert von Tef , 12. November 2021 um 22:43.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:19 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start direkt von Skiathos Stadt oder Busstop 3 oder 4
Zufahrt zum Ankunftspunkt:es gibt regelmäßige Bootsverbindungen von vielen Stränden zu fairen Preisen (stündlich). Flyer gibt es in Skiathos
Kartennummer:Anavasi 10.11 Skiathos

Eine weitere Tour, die direkt von der Stadt aus gestartet werden kann, führt auf die Nordseite zum Kloster Kechira, dem kunsthistorisch bedeutendstem Bauwerk der Insel.
Dabei ist auch der Gang durch die Stadt ein Vergnügen (so daß man auf den Bus verzichten kann), denn man wandert vom alten Hafen westwärts immer nah am Meer und kommt so zum Stadtstrand Megali Ammos. Wohnt man in der Stadt, ist dieser Strand durchaus lohnend für einen Morgen- bzw Abendschwumm. Man kann nun direkt über den Strand wandern und ihn am westlichen Ende verlassen und zur Straße hinauf steigen.
Vis-a-vis der Bushaltestelle 5 führt eine Betonpiste steil aufwärts, bis oben der Wanderweg 12 rechts ins Gebüsch abzweigt. Er führt hinauf zu einer Kapelle, dahinter links vor zu einer Straße. Diese geht man kurz nach links, dann zweigt rechts der Weg 11 ab.
Nun geht es in die Wildnis. Wunderschön führt der Pfad oberhalb des Tales nach Norden, es geht rauf und runter, mal fühlt man sich wie im Dschungel, dann führt der Pfad zwischen Olivenbäumen hindurch und bietet schöne Ausblicke.. Zuletzt geht es deutlicher abwärts und mehr in östliche Richtung. Man durchschreitet einen Bachgraben, dann geht es hinauf zum schön gelegenen Kloster Kechira, innen mit tollen Fresken ausgemalt.
Dahinter folgt man nicht der Staubpiste links hinab, sondern quert diese zum ausgeschilderten Weg. dieser führt nun hinab in ein Tälchen, dem sog. Zauberwald. Man mag es für so eine kleine Insel kaum glauben, aber unten plätschert tatsächlich ein Bach. Und entlang dieses Baches wandert man nun hinab zum Meer.
Am Strand gibt es gar ein Restaurant und Schirme, doch oft ist es so wie heute auf dieser Seite der Insel stürmisch mit hohen Wellen. Man wandert unten nach links und folgt der Staubpiste hinüber zum nächsten Strand Ligaries. Hier lockt beim Abzweig eine kleine Taverne zur Rast. Ich gönne mir eine Lemonada und einen Espressaki,
Dann geht es auf der Staubpiste südwärts dahin. Bei einer Verzweigung der Pisten führt geradeaus der Wanderweg 9 weiter. Schön geht es nun entlang eines Baches dahin, auch dieser führt Wasser. Bei einer großen Lichtung folge ich einem Ziegenpfad links aufwärts zur Staubpiste.
Und auf dieser geht es nun vor zur Straße und auf dieser sehr aussichtsreich hinab nach Achladia (Bushaltestelle 9). Unten wartet ein schöner Strand.
Fazit: eine weitere Toptour von Skiathos!

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»