Skiathos - hinter der Stadt

Publiziert von Tef , 8. November 2021 um 22:31.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:17 August 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus vom neuen Hafen etwa alle 20 Minuten. Halt 2
Kartennummer:Anavasi 10.11 Skiathos

Wir haben die Insel gewechselt und wie auf Skopelos haben wir den Hauptort als Standort gewählt. Das war zwar gewagt, denn der Ort ist berühmt für lange Nächte, doch in unserer Ecke Richtung Megali Ammos war es einigermaßen ruhig.
Der Hauotgrund war ein organisitorischer, denn vom Hafen fährt die Küstenbuslinie ab. Wir hatten nämlich kein Auto gemietet. Ging in Summe ganz gut, man kann nämlich einige Touren direkt vom Ort machen und die Strände an der Südküste sind alle mit Bus erreichbar. Es gibt 23 Haltestellen, in der Wanderkarte auch eingezeichnet. Nummer 1 ist Skiathos Ort, der letzte beim berühmten Strand von Koukounares.
Ein Problem war, daß am Nachmittag der Bus oft schnell voll war und der Busfahrer dann an anderen Haltestellen einfach vorbei fuhr.
Skiathos ist berühmt für seine Strände und es gibt so viele, daß die wenigsten überlaufen sind. Obwohl die Insel viel kleiner ist als Skopelos und auch niedriger (max 433m), gibt es doch einige hübsche Wandermöglichkeiten. Zwangsläufig kommt jeder Wanderer mit dem Wanderbuch von Ottwin Widmann in Berührung, wo 25 Touren drinnen sind. Die Nummern finden sich auch auf den Wanderschildern wieder. Teilweise veraltet ist es doch sehr nützlich.

Meine heutige Runde folgt im großen und ganzen der Nr.13. Ausgangspunkt ist die Haltestelle 2, wo man entweder mit dem Bus vom Hafen hinfährt oder zu Fuß die Stadt durchquert.
In der Kurve bei der Haltestelle gehen gleich 3 Straßen ab, die mittlere komme ich später zurück, nun nehme ich die linke (man findet auch überall Wanderschilder). Es geht ein Tälchen hinein, an einigen Häusern vorbei. Bald leiten die Schilder in ein ausgetrocknetes Bachbett, Dann weist ein Schild nach links hinaus auf eine Wiese.
Und hier hat nun ein Bauer ganz frisch einen Maschendrahtzaun und ein verschlossenes Tor hingestellt. Mit Müh und Not komm ich drüber, Dahinter geht es auf einem Feldweg rechts aufwärts. Es geht um eine Kurve und in ein tälchen hinein. Hier geradeaus auf schönem Pfad weiter.
Der nun folgende Abschnitt ist der schönste, denn der Pfad führt durch eine traumhaft schöne Landschaft, er ist klein und verwachsen. zuletzt wandert man durch einen Olivenhain und erreicht eine Straße.
Auf dieser geht es nun aussichtsreiche in östlicher Richtung dahin, man passiert die Kirche Agios Dyonisios (kurzer Abstecher).
Dahinter geht es dann links steil aufwärts zu einer Teerstraße. Hier nun rechts und wieder abwärts, in der nächsten Linkskurve verläßt man die Straße und steigt auf einem Pfad weiter ab. Man trifft später erneut auf die Straße und wandert hinab zur Hauptstraße mit dem Halt Nr.2

Tourengänger: Tef