Gschieskogel und Sulberg

Publiziert von Erli , 3. Januar 2022 um 09:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 1 November 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Frohnleiten über Schrems zur Rechberghöhe.

Den letzten sonnigen Vormittag vor Eintreffen der Schlechtwetterfront konnte ich für eine kurze Wanderung vom Rechberg zum aussichtsreichen Sulberg und zum benachbarten Waldgipfel Gschieskogel nutzen. Von der Passhöhe folgt man wie beim Aufstieg zum Harterberg zunächst dem Fahrweg, der über freies Gelände sanft ansteigend in nördliche Richtung führt. Nach einer kurzen Waldpassage zweigt am Gehöft Ploschbauer rechts der Weg in Richtung Sulberg ab. Man passiert zwei weitere Höfe, ehe der Weg steil in den Wald führt. Bei einer Lichtung trifft der Pfad auf großen Wanderweg, der von Nechnitz herführt. Bei einer großen Lichtung, auf der sich zwei Hütten befinden, steht das große Sulbergkreuz, von dem man einen phantastischen Blick auf Röthelstein und Rote Wand hat. Den Gschieskogel erreicht man von der Lichtung, indem man kleinen Waldpfaden in westlicher Richtung folgt und anschließend auf der Höhe im Wald bis zum höchsten Punkt geht. Der Rückweg erfolgt auf der Westseite des Berges zurück zum Ploschbauer und hinab zum Rechberg.