Großer Brombachsee mit Igelsbachsee

Publiziert von klemi74 , 4. November 2021 um 20:22.

Tour Datum:22 Oktober 2021
Strecke:21.5km

Gestern zog ein erster Herbststurm durch, ohne große Folgen zwar, aber eben auch ohne Wanderwetter. So bin ich gen Heimat gefahren, bis auf den Raum Frankfurt aber ohne Autobahnen. Das hat mir eine Übernachtung im Aischgrund eingebracht, wo es zum Abendessen den heißgeliebten Karpfen gab. Heute ging die Fahrt weiter, bei besserem - aber immer noch windig-kühlem - Wetter stand auf halber Strecke eine Runde um den Brombachsee an. Dieser gilt mittlerweile als Freizeitparadies, auch CenterParks würde hier gerne ein Feriendorf bauen - angelegt wurde aber vordringlich zum Zwecke des Wassermanagements, damit das oft arg trockene Einzugsgebiet der Regnitz Wasser aus der Altmühl erhalten kann.

Wie dem auch sei, die Wanderung kann recht knapp beschrieben werden: vom Parkplatz Allmannsdorf aus gehe ich unterhalb der Staumauer entlang zum Infozentrum bei der Mandlesmühle. Dieses besuche ich nicht, aber die Teiche daneben sind echt recht schön. Nun hinauf zum eigentlichen Brombachsee und entlang des Südufers bis zum Damm, der den Großen vom Kleinen Brombachsee trennt. Über den Damm hinweg (dort Einkehrmöglichkeit) und wieder entlang des Sees nach rechts. Ich umrunde nun auch stets in Ufernähe den Igelsbachsee, der an sich nur eine Vorsperre darstellt. Am Nordufer geht es zurück zum Parkplatz.
Für die Länge der Tour ist die Beschreibung a bissl knapp? Nö, man findet sich zurecht, auch wenn die Beschilderung vor Ort keinesfalls ideal ist.

Fazit:
Nette, gar nicht mal so kurze Runde. Das Ufer ist stellenweise erstaunlich urwüchsig, dann wiederum gibt es Abschnitte, an denen deutlich wird, dass es sich in der Praxis um ein Freizeitgelände handelt. Einige Leute waren auch heute unterwegs, im Hochsommer dürfte man hier halb Nürnberg treffen...

Zum Kiosk Absberg 1h50
Zum Freizeitgelände Enderndorf 1h15