Von Theth zum Qafa e Valbonës

Publiziert von SCM , 8. März 2022 um 17:56.

Region: Welt » Albanien » Albanische Alpen
Tour Datum:19 Oktober 2021
Geo-Tags: AL
Strecke:15 KM

Die Wanderung von Theth über den Qafa e Valbonës nach Valbona oder auch umgekehrt ist wohl die beliebteste Wanderung in ganz Albanien. Ausserdem ist das auch ein Teilstück des Peaks of the Balkans Trail, einem Weitwanderweg der über 192 Kilometer durch die wilden Berge des Balkans führt. Viele Leute lassen sich von Shkodër nach Theth oder Valbona fahren, wandern dann über den Pass und lassen sich vom Ziel wieder zurück nach Shkodër fahren. Da wir aber mit unserem eigenen Auto in Theth sind und in den nächsten Tagen sowieso noch nach Valbona fahren wollen, entscheiden wir uns einfach von Theth aus auf den Pass zu wandern und wieder zurück.

Los geht es gemütlich um 10:30. Auf der Schotterpiste die an unserer Unterkunft vorbei führt wandern wir zur Autobrücke, an dieser vorbei, und folgen dann dem Fahrweg weiter Richtung Arapi. Ab und zu kann man auf einem Wanderweg ein wenig abkürzen. Schon bald erreichen wir einen Wegweiser, der uns vom Haupt-Fahrweg weg führt und über einen steileren Fahrweg hoch zu den Häusern von Gjelaj leitet. Gleich am ersten Haus von Gjelha zweigen wir nach links ab und gehen sehr steil direkt einer Mauer entlang bergaufwärts. Bei einem kleinen Betonhäuschen wird der Weg ein wenig flacher und führt in einen Wald hinein.

Schon bald kommen wir an einem Stand vorbei, an dem im Hochsommer Getränke verkauft werden. Jetzt ist aber alles verlassen. Ein wenig weiter geht es noch durch den Wald und dann verlassen wir den Wald und erreichen eine Blumenwiesen. Hier hat es auch einen schönen Aussichtspunkt mit gutem Blick auf den Arapi. Nach dem Aussichtspunkt erreichen wir schon bald wieder den Wald. Weiter geht es nun sanft bergauf bis zu einer Hütte, der Bar Rrgalla. Hier könnte man wahrscheinlich auch übernachten. Wir gehen aber gleich weiter und starten mit den letzten 300 Höhenmeter.

Nach ungefähr der Hälfte dieser 300 Höhenmeter verlassen wir den Wald und die Umgebung wird deutlich alpiner. So vergehen die letzten paar Meter wie im Flug und wir stehen auf dem Pass. Hier halten wir uns aber nicht lange auf, sondern gehen direkt auf einen namenlosen Aussichtsgipfel ungefähr 50 Meter über dem Pass. Dort bleiben wir lange sitzen und geniessen das Panorama.

Anschliessend gehen wir auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Theth und fahren dann noch nach Shkodër und Komani, um am nächsten Tag die Fähre über den Koman-See Richtung Valbona zu nehmen. Tourenberichte aus Valbona folgen bald!

Tourengänger: SCM, melo

Syri i Kaltër · SCM