Hausberg von Theth: Maja e Zorzit

Publiziert von SCM , 8. März 2022 um 17:20.

Region: Welt » Albanien » Albanische Alpen
Tour Datum:18 Oktober 2021
Geo-Tags: AL
Strecke:13 KM

Heute starten wir kurz vor 10 Uhr bei unserer Unterkunft. Auf der Schotterpiste gehen wir den Theth-Fluss entlang bis zur Rohrbrücke. Diese überqueren wir vorsichtig. Die Brücke schaut von weitem aber schlimmer aus als sie wirklich ist. Auf der anderen Flussseite weisst ein Pfeil direkt nach oben Richtung Zorzit. Angeschrieben ist das Ziel aber nicht. Wir folgen den Markierungen über eine Wiese und erreichen dann eine kleine Fahrstrasse. Dieser folgen wir, leider aber zu weit. Wir bemerken unseren Irrtum aber bald und kehren wieder um. Bei einem kleinen Bachlauf müssen wir den Fahrweg verlassen und gehen in den Wald hinein.

Hier ist der Pfad nun deutlich zu erkennen. Recht steil führt der Weg in Serpentinen zu einem Aussichtspunkt mit Holzkreuz. Hier legen wir eine kurze Pause ein und geniessen die Aussicht auf Theth. Anschliessend ist die Steigung ein wenig sanfter und wir gelangen bald zu einer kleinen Wiese. Diese überqueren wir, biegen dann nach links ab, und wandern nun im Wald wieder steiler bergauf. Über einen kleinen Rücken geht es nun direkt Richtung Süden. Auf ein bisschen über 1400 MüM erreichen wir ein Geröllfeld, das wir relativ mühsam queren müssen. Anschliessend erreichen wir den Gipfelgrat und gehen über mehrere Vorgipfel hoch auf den Hauptgipfel des Zorzit. Währenddessen wechselt der Untergrund von Fels auf Gras und einige wenige Stellen sind ein bisschen schmal und ausgesetzt.

Oben auf dem Gipfel geniessen wir die Aussicht auf den Arapi, den Valbona-Pass, und das Shala-Tal. Anschliessend überschreiten wir den Gipfel und gelangen durch ein kurzes Waldstück wieder auf einen schmaleren Grat. Diesen entlang geht es abwärts. Für einige hundert Meter ist es hier wieder ein bisschen steiler und an wenigen Stellen auch ein bisschen ausgesetzt. Ein wenig Trittsicherheit ist hier notwendig. Bald schon erreichen wir aber einen bewaldeten Rücken. Dort sind die Wegspuren nicht mehr so gut zu erkennen. Grundsätzlich geht es aber durch den Wald links um einen kleinen Hügel herum. Anschliessend gehen wir über eine Wiese und dann ein wenig bergauf durch den Wald zur Passstrasse.

Dieser folgen wir aber nur für wenige Meter, bevor wir wieder rechts abbiegen. Diese Abzweigung ist nicht leicht zu finden weil vor wenigen Wochen die Strasse geteert und verbreitert wurde und deshalb die Markierungen und der Einstieg in den Wanderweg nicht einfach zu finden ist. Ist der Weg aber einmal gefunden ist es nicht mehr schwierig. Abwechseln durch Wald und Wiesen geht es nun eigentlich immer direkt bergab Richtung Thethi. Schon bald erreichen wir die ersten Häuser oberhalb von Theth. Dort sorgt ein riesiger Hund der plötzlich aus einem Vorgarten auf uns zu rennt für eine kleine Schrecksekunde. Erst durch rabiaten Stockeinsatz und viel Geschrei lässt sich der wieder vertreiben. Ohne diese vielen Hunde im Südbalkan wäre wandern wirklich angenehmer.

Auf jeden Fall erreichen wir kurz darauf die Strasse und haben nun genug von Hunden. Deshalb folgen wir der Hauptstrasse bis zur Autobrücke über den Theth-Fluss. Kurz kehren wir dort in der Nähe noch in ein Cafe ein und gehen dann auf der Schotterpiste zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Super tolle und im Vergleich zu den anderen bekannten Wanderung in Theth sehr einsam. Ausser dem aggressiven Hund sind wir niemandem begegnet auf der gesamten Wanderung. Die Aussicht auf alle Sehenswürdigkeiten rund um Theth ist vor allem vom Gipfel aus auch genial!

Tourengänger: SCM, melo

Thethi Tour and Grunas Waterfall · detlefpalm